Sport
Merken

Costa Rica leistet DFB-Team riesige Hilfe

Mit dem Sieg der Zentralamerikaner über Japan bleibt Deutschland in jedem Fall bis zum Donnerstag im Rennen - selbst wenn das DFB-Team heute Abend gegen Spanien verlieren sollte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Japans Torwart Shuichi Gonda streckt sich vergeblich nach dem Ball von Keysher Fuller: Costa Ricatrifft zum 0:1-Endstand.
Japans Torwart Shuichi Gonda streckt sich vergeblich nach dem Ball von Keysher Fuller: Costa Ricatrifft zum 0:1-Endstand. © dpa/Federico Gambarini

Al-Rajjan. Mit einem späten Traumtor hat Costa Rica Deutschland-Besieger Japan gestoppt und die DFB-Elf für vier weitere Tage im WM-Turnier gehalten. In der 81. Minute schlenzte Keysher Fuller den Ball in den Winkel und dürfte damit auch bei Manuel Neuer und Co. für Jubelstürme gesorgt haben. Costa Ricas überraschender 1:0-Sieg in Al-Rajjan ist für das deutsche Team vor dem Abendspiel (20 Uhr/ZDF und MagentaTV) gegen Spanien eine riesige Hilfe.

Für die DFB-Elf ist nun klar, dass sie am Donnerstagabend (20 Uhr) zum Gruppenabschluss gegen die Costa Ricaner sicher noch Chancen auf das Weiterkommen hat. Verliert Deutschland allerdings vorher gegen Spanien, hätte man das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand.

Während in Deutschland bei Sonnenschein und kalten Temperaturen der erste Advent gefeiert wurde, verhandelten die Außenseiter Japan und Costa Rica in der Hitze von Al-Rajjan vor 41.479 Zuschauern maßgeblich über die weitere Ausgangslage des DFB-Teams. Klar war: Je besser die Deutschland-Besieger gegen Costa Rica abschneiden, desto schwieriger wird es für Flicks Team, eine annehmbare Ausgangsposition zu schaffen. Priorität Nummer eins liegt für den Weltmeister von 2014 darauf, das Aus schon nach zwei von drei Gruppenspieltagen abzuwenden.