SZ + Sport
Merken

Mensch, Täve Schur wird 90

Der beliebteste DDR-Sportler ist immer noch direkt - und korrekt zu seinem runden Geburtstag. Sein Motto: „Wem das nicht passt, der kann mich links liegen lassen!“

Von Jochen Mayer
 9 Min.
Teilen
Folgen
Radsport-Legende Gustav-Adolf „Täve“ Schur nutzt immer noch gern das Rennrad, auch wenn die Touren kürzer geworden sind, weil ein Knie schmerzt. Zu seiner aktiven Zeit jubelten ihm Hunderttausende Fans an den Straßen zu.
Radsport-Legende Gustav-Adolf „Täve“ Schur nutzt immer noch gern das Rennrad, auch wenn die Touren kürzer geworden sind, weil ein Knie schmerzt. Zu seiner aktiven Zeit jubelten ihm Hunderttausende Fans an den Straßen zu. © dpa/Jens Wolf

Dresden. Die großen Feiern fallen aus. Gustav-Adolf Schur begeht an diesem Dienstag seinen 90. Geburtstag und hat wegen der Corona-Regeln schon längst angekündigt: „Ich lasse keinen rein.“

Ihre Angebote werden geladen...