Sport
Merken

Leihgabe kehrt nicht zum HC Elbflorenz zurück

Christoph Neuhold kam beim Handball-Zweitligisten nie zurecht, wurde nach Ferndorf ausgeliehen und bat nun um Vertragsauflösung. Die Geschichte eines Missverständnisses.

Von Alexander Hiller
 0 Min.
Teilen
Folgen
Bei seiner Vorstellung in Dresden im September 2021 war Christoph Neuhold noch sehr optimistisch.
Bei seiner Vorstellung in Dresden im September 2021 war Christoph Neuhold noch sehr optimistisch. © Matthias Rietschel

Dresden. Der österreichische Handball-Profi Christoph Neuhold wird nicht mehr für den HC Elbflorenz auflaufen. Der 28-jährige Rückraumspieler, der im Februar zum Ligarivalen TuS Ferndorf ausgeliehen wurde, hat den Tabellensiebenten der 2. Handball-Bundesliga aus persönlichen Gründen um die Auflösung seines bis 2023 laufenden Vertrages gebeten. Über die Hintergründe des Nationalspielers ist bislang nichts bekannt.

„Die persönlichen Gründe, aus denen uns Christoph um eine Vertragsauflösung gebeten hat, sind für uns absolut nachvollziehbar. Aus diesem Grund haben wir uns in beidseitigem Einvernehmen darauf geeinigt, den Vertrag zum 30.06.2022 vorzeitig aufzulösen. Wir wünschen Christoph alles Gute für seine Zukunft", wird HC-Manager Karsten Wöhler in der Pressemitteilung zitiert. Noch im Vorfeld der Partie zwischen dem TuS Ferndorf und dem HC Elbflorenz am vergangenen Samstag hatte Wöhler betont: "Stand heute nimmt er am 1. Juli 2022 seinen Vertrag bei uns wieder auf. Christoph spielt in der neuen Saison bei uns."

Damit endet die Verpflichtung von Christoph Neuhold als großes Missverständnis. Den wurfgewaltigen Rechtshänder hatten die Sachsen vor der Saison eigentlich als Verstärkung vom Erstliga-Absteiger HSC Coburg verpflichtet. Es gelang ihm jedoch nie, beim HC Elbflorenz sportlich Fuß zu fassen, bekam unter Trainer Rico Göde nur wenig Einsatzzeiten, auch weil er noch einige Wochen an den Nachwirkungen einer Verletzung aus seiner Zeit in Coburg zu knabbern hatte. In 18 Partien erzielte er lediglich zehn Tore.

Um mehr Spielanteile zu bekommen, wurde Neuhold zur Rückrunde zum TuS Ferndorf ausgeliehen und zählt da mittlerweile zu den Leistungsträgern - auch bei der knappen 23:25-Niederlage am Samstag gegen den HC Elbflorenz. Ob es Christoph Neuhold aus den nicht näher bekannten privaten Gründen nun wieder in seine Heimat zieht oder sich sportlich anderweitig umschaut, ist derzeit noch offen.