Sport
Merken

Dresdner Handballer testen gegen Kretzschmar-Klub

Der Zweitligist HC Elbflorenz trifft am 2. September zum letzten Vorbereitungsspiel vor knapp 1.000 Fans auf die Füchse Berlin. Der Star der Gäste sitzt auf der Bank.

Von Alexander Hiller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Stefan Kretzschmar bringt sein Team der Füchse Berlin wieder nach Dresden. Vor fast genau einem Jahr endete der Vergleich 38:23 für den Favoriten.
Stefan Kretzschmar bringt sein Team der Füchse Berlin wieder nach Dresden. Vor fast genau einem Jahr endete der Vergleich 38:23 für den Favoriten. © J. Loesel, loesel-photographie.d

Dresden. Den Pflichtspielauftakt haben die Profis von Handball-Zweitligist dann zwar schon hinter sich. Dennoch steigt am 2. September gewissermaßen der Höhepunkt der Vorbereitungsphase. Kurz nach der ersten Runde im DHB-Pokal, in der die Dresdner am 29. August beim Erstliga-Aufsteiger HSV Hamburg antreten, haben sie sich noch einen Top-Klub als Prüfstein eingeladen.

Die Füchse Berlin gastieren in der Ballsportarena. Für die Partie sind nach derzeitigem Stand offiziell 956 Zuschauer zugelassen. „Es ist super, dass wir unseren Fans und Sponsoren zur Saisoneröffnung ein Spiel gegen einen solchen Top-Verein bieten können. Die Füchse sind gespickt mit nationalen und internationalen Klasse-Spielern", sagt HC-Manager Karsten Wöhler. Zuletzt verpflichtete der Hauptstadt-Klub mit dem Dänen Mathias Gidsel den besten Spieler des Olympiaturniers von Tokio.

"Unsere Jungs werden natürlich alles reinhauen, um den Zuschauern an diesem Tag ein tolles Spiel zu präsentieren", meint Wöhler und dankt besonders Stefan Kretzschmar. Deutschlands ehemaliger Handball-Superstar und aktuell geschätzter TV-Experte ist seit Anfang 2020 als Sportvorstand bei den Füchsen Berlin tätig.

Dresden in der Vorbereitung weiter ungeschlagen

Bislang läuft die Vorbereitung auf die neue Saison für den HC Elbflorenz richtig gut, die Dresdner sind weiter ungeschlagen - zuletzt gewann die Mannschaft von Trainer Rico Göde am Dienstag und Mittwoch zwei Tests bei den Ligakonkurrenten Dessau (31:29) und Eisenach (34:32). Diese Serie dürfte zwar am 2. September reißen, aber laut Chefcoach ist das Ergebnis nicht das Wichtigste. „Das Spiel hilft uns dabei, nach dem Pokalspiel gegen den HSV unseren Spielrhythmus vor dem Auftaktspiel gegen den TV Emsdetten aufrecht zu erhalten", sagt Göde.

Die Dresdner um Neuzugang Christoph Neuhold (am Ball) werden sich gegen Berlin mächtig strecken müssen, um zu bestehen.
Die Dresdner um Neuzugang Christoph Neuhold (am Ball) werden sich gegen Berlin mächtig strecken müssen, um zu bestehen. © dpa-Zentralbild

"Vor allem wollen wir den Zuschauern eine tolle Partie bieten. Die Jungs sind heiß auf ein Spiel vor einer geilen Kulisse und gegen einen geilen Gegner, der zusätzlich zu dem Pokalspiel noch einmal ein richtiger Gradmesser sein kann, bevor die Saison startet", erklärte HC-Trainer Göde. Dessen Mannschaft eröffnet am 10. September offiziell die Saison in der 2. Handball-Bundesliga daheim gegen Emsdetten - mit der einzigen Freitagpartie des ersten Spieltages.

Für den Test gegen Berlin sind ab sofort Karten erhältlich. Tickets erwerben können die Fans beim Ticketpartner etix.com, in der Ballsportarena oder in allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen. Am Einlass gilt im momentanen Hygienekonzept die 3G-Regel (geimpft, getestet oder genesen). Auf den Wegen in der Halle wird eine medizinische Maske Pflicht sein, diese können die Fans auf den Plätzen allerdings absetzen.