Sport
Merken

Rödertalbienen können bei den Bären nicht punkten

Die Zweitliga-Handballerinnen vom HC Rödertal müssen sich in Ketsch nach einer Führung zur Pause mit 26:30 geschlagen geben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Julia Mauksch (Nummer 4) vom HC Rödertal kann hier im Auswärtsspiel in Ketsch ihre Gegenspielerin nicht am Torwurf hindern.
Julia Mauksch (Nummer 4) vom HC Rödertal kann hier im Auswärtsspiel in Ketsch ihre Gegenspielerin nicht am Torwurf hindern. © Kurpfalz Bären

Ketsch. Mit viel Respekt reisten die Rödertalbienen zu den Kurpfalz Bären nach Ketsch. Schließlich überzeugten die Gastgeberinnen in der heimischen Neurotthalle und gewannen die vergangenen drei Spiele. Gegen den HC Rödertal kam nun der vierte Sieg hinzu. Besonders im Angriff leisteten sich die Gäste zu viele Fehler gegen die 5:1-Abwehr der Ketscherinnen. Trotz eines Vorsprungs von drei Toren zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der HCR am Ende mit 26:30 (16:15) das Nachsehen.

Bienen-Trainerin moniert Passgenauigkeit

HCR-Cheftrainerin Maike Daniels sagte nach dem Abpfiff: „Es war heute ein Kampfspiel. Wir wussten, was uns hier erwartet. Ketsch stand vor dem Spiel mit dem Rücken zur Wand und es war klar, dass sie alles in diese Partie werfen. Auf unserer Seite saßen die finalen Pässe nicht so, wie es hätte sein müssen. Dann fährt man eben nach so einem Spiel auch mal ohne Punkte nach Hause. Wir wissen aber, welche Qualität wir im Kollektiv haben und sind gerade sehr gut unterwegs. Trotzdem spielen wir gegen jeden Gegner mit sehr viel Respekt. Daran tun wir auch gut.“

Bären-Trainerin Franziska Steil war dagegen natürlich sehr erfreut und erklärte: „Es ist unser vierter Heimsieg in Serie. Hervorheben möchte ich unsere grandiose Mannschaftsleistung, weil heute jede Spielerin ihre Aufgabe hervorragend erledigt hat. Wir haben jetzt eine Serie gestartet, die auch weitergehen soll.“

Bei eigenem Anwurf gerieten die Bienen direkt mit 0:1 ins Hintertreffen. Doch nach knapp fünf Minuten übernahmen die Gäste erstmals die Führung. Später ging es hin und her, ehe Mauksch die Führung ihrer Mannschaft nach einem Durchbruch auf zwei Tore ausbaute.

Nächstes Spiel wieder auswärts

Doch die Bären kämpften sich zurück. In der 28. Minute war das Spiel beim Stand von 15:15 wieder völlig offen und HCR-Cheftrainerin Maike Daniels nahm ihre erste Auszeit. Die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff gehörte Lena Smolik. Sie tanzte ihre Gegenspielerin auf dem berühmten Bierdeckel aus und erzielte die knappe 16:15-Pausenführung aus Sicht des HCR. Doch die hielt dann nicht mehr bis zum Abpfiff.

Am kommenden Samstag ist der HC Rödertal noch einmal auswärts gefordert. Dann geht es ab 18 Uhr gegen die Bunkerladies vom ESV 1927 Regensburg.