Sport
Merken

Starker Test: HC Elbflorenz besiegt tschechischen Meister

Der Handball-Zweitligist aus Dresden setzt sich gegen den HCB Karvina durch - und trainiert danach gleich weiter.

Von Alexander Hiller
 1 Min.
Teilen
Folgen
Oskar Emanuel (M.) - hier in einem früheren Spiel - gelangen sechs Treffer.
Oskar Emanuel (M.) - hier in einem früheren Spiel - gelangen sechs Treffer. © kairospress

Dresden. Handball-Zweitligist HC Elbflorenz hat am Mittwochmittag in einem internationalen Testspiel ansteigende Form nachgewiesen. Die Dresdner setzten sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einem Testvergleich in der heimischen Ballspielarena gegen den amtierenden tschechischen Meister HC Banik Karvina mit 36:33 (17:15) durch. "Wir wollten die Effektivität im Abschluss verbessern, das ist uns nach anfänglichen Schwierigkeiten gut gelungen. Die Bereitschaft für Tempo nach vorn und hinten war ganz ordentlich", sagte Dresdens Trainer Rico Göde. Vor allem die technisch starken Oskar Emanuel und Ivar Stavast (je sechs Treffer) nutzten ihre Qualitäten immer wieder clever aus.

Göde wollte den Sieg im Vorbereitungsspiel jedoch nicht überbewerten. "Das war ein gutes Training für uns. Karvina hat sieben neue Spieler bekommen, zwei gute haben noch gefehlt. Mit Dukla Prag und Plzen ist Karvina eine Mannschaft, die in unserer Liga eine gute Rolle spielen könnten", sagte der 40-jährige Göde. Der schickte sein Team nach dem Testspiel gleich zur nächsten Trainingseinheit in den Kraftraum - ohne vorheriges Duschen. "Dafür ist die Vorbereitung da, dafür müssen sie morgen früh nicht trainieren", sagte der Trainer. Dessen Mannschaft spielt am Wochenende beim Sparkassencup in Eisenach - zunächst gegen Erstligist Erlangen.