SZ + Sport
Merken

„Die See darf mit mir machen, was sie will“

Nach 18 Stunden in der Nordsee ist André Wiersig auf Helgoland. Im Interview spricht er über Kälte, Wellen und seine Motivation auf den 50 Kilometern.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Vom Festland bis Helgoland: André Wiersig krault die 50 Kilometer durch die Nordsee, begleitet von seinem Schwager Jürgen Peters im Seekajak.
Vom Festland bis Helgoland: André Wiersig krault die 50 Kilometer durch die Nordsee, begleitet von seinem Schwager Jürgen Peters im Seekajak. © Dennis Daletzki

Helgoland. Als erster Mensch schwamm André Wiersig von St. Peter-Ording in Nordfriesland zur einzigen deutschen Hochsee-Insel Helgoland. Für die 48,3 Kilometer Luftlinie kraulte er 50 Kilometer. Der 49-Jährige hatte einen Sachsen an seiner Seite, der ihn als Betreuer schon bei den Ocean’s Seven begleitet hatte, beim Durchschwimmen der sieben bedeutsamsten Meerengen. Diese Serie hatte der Paderborner als erster Deutscher gemeistert, als 16. weltweit.

Ihre Angebote werden geladen...