Sport
Merken

Motorrad-WM auf dem Sachsenring vor vollen Rängen

Im Oktober wurde die Hoffnung erstmals genährt, dass das Gastspiel der MotoGP in Hohenstein-Ernstthal vor Fans stattfinden kann. Darum hat sie sich nun erfüllt.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Volles Haus: So wie es 2019 rund um den Sachsenring aussah, kann es drei Jahre später wieder ähnlich voll werden.
Volles Haus: So wie es 2019 rund um den Sachsenring aussah, kann es drei Jahre später wieder ähnlich voll werden. © Archiv: Thomas Kretschel

Hohenstein-Ernstthal. Nach einem Ausfall und einer Veranstaltung ohne Zuschauer ist der Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring vom 17. bis 19. Juni 2022 ohne Zuschauer-Beschränkungen geplant. Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung in Sachsen wird die 3G-Regel für den Zugang entfallen, es besteht auch keine Maskenpflicht. "Somit können alle Fans bei dem Motorsport-Highlight die Stars der Zweiradszene rund um Weltmeister Fabio Quartararo wie gewohnt anfeuern", teilte der ADAC am Freitag mit.

Auch das umfangreiche Rahmenprogramm rund um die Rennstrecke wird wieder stattfinden. Der Charity Run am Mittwoch eröffnet erstmals seit 2019 den Grand Prix. Zudem ist von Freitag bis Sonntag eine historische Motorradausstellung und der beliebte Red Bull-Rennzirkus geplant.

Ein Jubiläum wird gefeiert

Neben der traditionellen Fahrerpräsentation am Samstag ist auch für Freitag- und Samstagabend jeweils eine große Party geplant. Auch der fast schon legendäre Ankerberg öffnet seine Pforten und dient den Fans während der Rennwoche als Campingplatz.

Es wird zugleich das Jubiläum 95 Jahre Sachsenring sein. Auf der Strecke bei Hohenstein-Ernstthal fand am 26. Mai 1927 mit dem Badberg-Vierecksrennen vor 140.000 Besuchern das erste Motorrad-Rennen statt. Bis 2026 bleibt die Motorrad-WM in Sachsen. (dpa)