Sport
Merken

Was Katarina Witt in Dresden macht

Die zweifache Olympiasiegerin war am Freitag in Dresden zu Gast. Dabei war sie auch auf dem Eis. Die Schlittschuhe zog sich die Chemnitzerin aber nicht an.

Von Alexander Hiller
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Umrahmt von Bas Disveld (l.), Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Peter Oiala, Kapitän der Schweden, darf Katarina, Witt den Eröffnungs-Bully für das Para-Eishockey-Länderspiel in Dresden machen.
Umrahmt von Bas Disveld (l.), Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Peter Oiala, Kapitän der Schweden, darf Katarina, Witt den Eröffnungs-Bully für das Para-Eishockey-Länderspiel in Dresden machen. © dpa/Daniel Schäfer

Dresden. Unterhalb des öffentlichen Radars hat sich ein Weltstar am Freitagabend in die Energieverbund-Arena von Dresden geschlichen. Die zweifache Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt eröffnete mit einem Ehrenbully den 2. Katarina-Witt-Cup im Para-Eishockey.

Die deutsche Para-Eishockey-Nationalmannschaft trifft dabei auf Schweden und Tschechien. Die Weltbürgerin aus Karl-Marx-Stadt unterstützt mit der nach ihr benannten Stiftung seit über 15 Jahren Kinder und Jugendliche mit körperlicher Beeinträchtigung.

Die Unterschrift von Katarina Witt ist auch rund 30 Jahre nach ihrem Karriereende noch begehrt.
Die Unterschrift von Katarina Witt ist auch rund 30 Jahre nach ihrem Karriereende noch begehrt. © dpa/Daniel Schäfer

"Wir machen viel in der Sportförderung. Vor ein paar Jahren haben sich die Jungs vom Para-Eishockey bei uns mit einem direkten Projekt beworben. Da sind wir 2019 zusammengekommen. Eis und Eis - das passte einfach", erzählt die 55-Jährige. Die Witt-Stiftung finanziert das Dreier-Turnier vollständig.

Die Premiere fand vor zwei Jahren noch in Berlin statt. Dort ist allerdings noch kein Eis aufgebracht, im Unterschied zum Trainingshalle in Dresden. Was ohnehin ganz gut passt - mit Robert Pabst, Christian Pilz, Bernhard Hering und Frank Rennhack kommen gleich vier Nationalspieler aus Dresden. Auch Witt kommt in 14 Tagen gleich wieder - als Hauptförderin des Deutschen Gehörlosensportfests in Dresden (26. bis 28. August).