SZ + Görlitz
Merken

Warum die Fußballsaison im Kreis Görlitz beendet ist

Die Saison 2020/21 wird annulliert. Hoffnung hat der Präsident des Kreisfußballverbandes noch für den Pokal.

Von Frank Thümmler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das vermissen die Fußballer am meisten: die positiven Emotionen, hier nach einem Gebelziger Tor in einem Kreisoberligaspiel gegen den LSV Friedersdorf. Zur neuen Saison soll es so etwas wieder geben, vielleicht zuvor schon im Kreispokal.
Das vermissen die Fußballer am meisten: die positiven Emotionen, hier nach einem Gebelziger Tor in einem Kreisoberligaspiel gegen den LSV Friedersdorf. Zur neuen Saison soll es so etwas wieder geben, vielleicht zuvor schon im Kreispokal. © H.-E. Friedrich

Der Fußballverband Oberlausitz hat so lange wie möglich gewartet, immer in der Hoffnung, dass sich die Corona-Pandemie so entwickelt, dass eine Rückkehr auf die Sportplätze bald wieder möglich ist und wenigstens die erste Halbserie zu Ende gespielt werden kann. Jetzt aber ist die Entscheidung gefallen. Der Verband setzt alle Punktspiele dieser Saison in allen Altersklassen ab. „Wir hatten ja verschiedene Varianten für die Wiederaufnahme in den Punktspielbetrieb ausgearbeitet in der Schublade. Aber diese Pläne sind jetzt alle Makulatur. Nach den Entwicklungen der vergangenen Wochen mit dem erneuten Anstieg der Inzidenzwerte ist eine Freigabe durch das Gesundheitsamt nicht in Sicht. Und dann bräuchten die Mannschaften auch noch eine gewisse Vorbereitungszeit, wenigstens zwei, drei Wochen. Und wir können im Amateurbereich nur an den Wochenenden spielen. Dass wir es noch schaffen, die Halbserie bis zum 30. Juni zu Ende zu spielen, ist unrealistisch“, begründet Präsident Jürgen Heinrich, die im Präsidium einstimmig getroffen wurde.

Ihre Angebote werden geladen...