SZ + Sport
Merken

Von der EM-Nacht in München zum Nachtlauf in Dresden

Nicht mal 24 Stunden nach Platz fünf bei der EM steht Hindernisläufer Karl Bebendorf wieder an der Startlinie – und gewinnt. Der Dresdner hat noch immer Lust auf mehr.

Von Michaela Widder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Einen Tag nach der EM steht Karl Bebendorf lächelnd in Dresden am Start. Er genießt den Auftritt am Samstagabend in der Heimat.
Einen Tag nach der EM steht Karl Bebendorf lächelnd in Dresden am Start. Er genießt den Auftritt am Samstagabend in der Heimat. © René Nicolai

Dresden. An seine Schmerzgrenze muss Karl Bebendorf am Samstagabend nicht noch mal gehen. Beim Dresdner Nachtlauf gewinnt er die 11,8 Kilometer in 36:10 Minuten. Eigentlich wollte Deutschlands bester Hindernisläufer die 6,3 Kilometer zum „Auslaufen“ nehmen, doch kurzfristig entschied er sich für den Hauptwettkampf. „Am Nachmittag saß ich auf der Couch und dachte, die Beine fühlen sich noch gut an. Also warum nicht.“ Das sagt jener Karl Bebendorf, der am Abend zuvor noch in München im EM-Finale über 3.000 Meter Hindernis stand und im Rennen gezeigt hat: Er ist angekommen in Europas Spitze.

Ihre Angebote werden geladen...