SZ + Sport
Merken

Wie Corona einen Marathonläufer ausbremst

Aus dem Covid-Tief zum Japan-Hoch? Hendrik Pfeiffer startete in Dresden ins Olympiajahr. Nach einer Infektion bestreitet er einen Wettlauf gegen die Zeit.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Über Dresden auf dem Weg nach Tokio – das war der Plan von Hendrik Pfeiffer. Beim Citylauf im Großen Garten bestätigte er seine gute Form. Nach einer Corona-Erkrankung ist jetzt alles anders.
Über Dresden auf dem Weg nach Tokio – das war der Plan von Hendrik Pfeiffer. Beim Citylauf im Großen Garten bestätigte er seine gute Form. Nach einer Corona-Erkrankung ist jetzt alles anders. © Foto: Jan Huebner

Als Hendrik Pfeiffer plötzlich selbst nicht einmal mehr etwas schmeckte, als er in eine Zitrone biss, schrillten bei ihm „alle Alarmglocken“. Ende März war das. Nach dem eisigen Rennen eine Woche zuvor beim Citylauf in Dresden dachte der Marathonläufer vom TV Wattenscheid erst, er habe sich einen Infekt eingehandelt – was ärgerlich genug gewesen wäre. Die Diagnose aber war schlimmer: Corona! Wenige Monate vor den Sommerspielen in Japan passierte damit genau das, was jeder Leistungssportler fürchtet.

Ihre Angebote werden geladen...