SZ + Sport
Merken

Tod von Margitta Gummel: Ein Fernseher im Kreißsaal

Margitta Gummel wollte nach ihrem Olympiasieg in Mexiko 1968 nicht mit Wunderspringer Bob Beamon verglichen werden. Ein Nachruf.

Von Jochen Mayer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Margitta Gummel beim Training während der Olympischen Sommerspiele in Mexiko 1968, bei denen sie kurz darauf die Goldmedaille im Kugelstoßen errang.
Margitta Gummel beim Training während der Olympischen Sommerspiele in Mexiko 1968, bei denen sie kurz darauf die Goldmedaille im Kugelstoßen errang. © dpa - Bildarchiv

Dresden. Weltrekorde lassen sich kaum seriös vergleichen. 1968 wurde es gemacht. In Mexiko war Weitspringer Bob Beamon bei den Olympischen Spielen auf sagenhafte 8,90 Meter gesegelt. Damit hatte der US-Amerikaner die Bestmarke um unglaubliche 55 Zentimeter gesteigert. Auf die gleiche Stufe stellten euphorische Chronisten den Kugelstoß-Weltrekord von Margitta Gummel.

Ihre Angebote werden geladen...