SZ + Sport
Merken

Missbrauch von Wasserspringer Jan Hempel: "Alle haben geschwiegen"

Der frühere Dresdner Weltklasse-Wasserspringer Jan Hempel berichtet, wie ihn sein Trainer jahrelang sexuell missbraucht hat – und warum er dem Verband schwere Vorwürfe macht.

Von Henry Berndt & Ines Mallek-Klein & Michaela Widder
 8 Min.
Teilen
Folgen
Jan Hempel am Donnerstag im Freibad Miltitz bei Meißen, wo der 50-Jährige als Bademeister arbeitet.
Jan Hempel am Donnerstag im Freibad Miltitz bei Meißen, wo der 50-Jährige als Bademeister arbeitet. © Claudia Hübschmann

Acht Schritte nach vorn. Für einige Sekunden verharrt er regungslos, den Blick fokussiert nach unten gerichtet, im Hintergrund das Panorama von Barcelona. Es sind die Olympischen Spiele 1992. Dieser Sprung vom Turm muss sitzen, wenn es für ihn noch etwas mit der Medaille werden soll. Nach der Pflicht deutete noch vieles auf einen Zweikampf an der Spitze zwischen Jan Hempel und dem Chinesen Sun Shuwei hin. Doch seit dem Beginn der Kür zeigt der Dresdner Nerven. Kämpft er sich noch einmal zurück? Nein.

Ihre Angebote werden geladen...