SZ + Sport
Merken

Der verrückte Greenkeeper aus der Oberlausitz

Gerd Offermanns hat es mit seiner Liebe fürs Grün ins Finale zum Super Greenkeeper geschafft. Ein Uropa, der noch viel bewegt.

Von Michaela Widder
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Spindelmäher zaubert Gerd Offermanns in der Bergland-Arena ein Muster in den Rasen wie in der Bundesliga.
Mit dem Spindelmäher zaubert Gerd Offermanns in der Bergland-Arena ein Muster in den Rasen wie in der Bundesliga. © kairospress

Neueibau. Es riecht nach frischem Holz. In seiner Malerwerkstatt verbaut er kleine Herrnhuter Sterne in Tannenbäumchen aus der Zirbelkiefer für die Adventszeit. Oft schon vor dem Morgengrauen geht er in die erste Etage seines Hauses an den großen Tisch und haucht mit Farbe und Pinsel Holzfiguren Leben ein. Und dann vergisst er die Welt um sich herum. Nur eine Sache bringt Gerd Offermanns aus der Ruhe. Wenn er aus dem Fenster seiner Werkstatt blickt und sieht, wie gegenüber im Training die Bälle Richtung Tor fliegen. Dann stiefelt er rüber ins Stadion, pfeift die Jungs in einem freundlichen Ton, wie er sagt, zusammen.

Ihre Angebote werden geladen...