SZ + Sport
Merken

Wintersport in Oberhof: Mit Millionen gegen den Abstieg

In Oberhof wurden 90 Millionen Euro in Rodelbahn und Biathlonstadion gesteckt, um jetzt eine Doppel-WM austragen zu können. In Zeiten des Klimawandels ist das umstritten.

Von Daniel Klein
 7 Min.
Teilen
Folgen
Oberhof macht sich schick für die Weltmeisterschaften der Biathleten.
Oberhof macht sich schick für die Weltmeisterschaften der Biathleten. © dpa/Martin Schutt

Oberhof. Die Erleichterung kann man bei Thomas Grellmann nicht nur heraushören, man sieht sie ihm förmlich an. „Endlich“, sagt er und pustet einmal kräftig durch, „ist es richtig winterlich.“ Nach dem ungewöhnlich warmen Jahreswechsel war die vorherrschende Farbe im WM-Ort Oberhof bis weit in den Januar hinein noch Braun, jetzt glitzert alles weiß. Zwei Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaften im Biathlon verhält sich zu guter Letzt auch das Wetter nach Plan.

Ihre Angebote werden geladen...