SZ + Sport
Merken

So feiert Familie Liebscher ihren Olympiasieger Tom

Der Dresdner gewinnt mit dem Kajak-Vierer sein zweites Olympiagold. Das macht eine Sackgasse früh um 5 Uhr zur meistbefahrenen Straße der Stadt.

Von Alexander Hiller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das ist das Ding! Tom Liebscher und seine olympische Goldmedaille, die zweite nach 2016 in Rio de Janeiro.
Das ist das Ding! Tom Liebscher und seine olympische Goldmedaille, die zweite nach 2016 in Rio de Janeiro. © dpa

Dresden. Hier geht ziemlich wenig - oder eigentlich nichts. An diesem Samstagfrüh, kurz vor 5 Uhr, aber wird die Oehmestraße in Dresden knapp hinter dem Blauen Wunder zur meistbefahrenen Straße in der Landeshauptstadt. Dabei endet die Sackgasse auf dem Vereinsgelände des KC Dresden. Knapp 80 Menschen haben sich hier versammelt, um beim olympischen Public Viewing dabei zu sein - und Tom Liebscher die Daumen zu drücken. Der Weltklasse-Kanute paddelt um 5.37 Uhr MEZ mit dem deutschen Kajak-Vierer über 500 Meter um Olympiagold.

Ihre Angebote werden geladen...