Update Sport
Merken

Olympia: Das Feuer in Tokio ist erloschen

IOC-Präsident beendet die Spiele, schlechteste deutsche Bilanz seit 1990: Platz neun in Nationenwertung, harte Kritik von Vetters Trainer. Alle Infos im Newsblog.

 62 Min.
Teilen
Folgen
Die Olympischen Sommerspiele in Tokio enden am heute um 13 Uhr mit der Abschlussfeier. Insgesamt gab es 339 Wettbewerbe.
Die Olympischen Sommerspiele in Tokio enden am heute um 13 Uhr mit der Abschlussfeier. Insgesamt gab es 339 Wettbewerbe. © kyodo

Olympia 2021 - das Wichtigste in Kürze:

15.10 Uhr: Olympische Spiele in Tokio beendet

Die Sommerspiele der XXXII. Olympiade sind in Tokio zu Ende gegangen. IOC-Präsident Thomas Bach sprach um 22.07 Ortszeit die traditionelle Schussformel. Zuvor hatte er am letzten der 16. Wettkampftage betont, "diese Spiele", die wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben worden waren und dennoch von ihr geprägt wurden, "haben zum richtigen Zeitpunkt stattgefunden". Sie hätten "Hoffnung und Vertrauen" geschenkt, nicht nur der olympischen Gemeinschaft, "sondern der ganzen Welt".

Der Rennsport-Kanute Ronald Rauhe trug zur Schlussfeier die deutsche Fahne. Der 39-Jährige hatte am vorletzten Tag mit dem Kajak-Vierer die letzte der 10 Goldmedaillen für die deutsche Olympia-Mannschaft gewonnen. Hinzu kamen 11-mal Silber und 16-mal Bronze. "Team D" beendete die Spiele in Tokio mit der schlechtesten Bilanz seit der Wiedervereinigung und den Spielen in Barcelona 1992 auf Rang neun im Medaillenspiegel.

Bereits 180 Tage nach der Schlussfeier von Tokio beginnen die Olympischen Winterspiele in Peking. Sie sind wegen der Menschenrechtslage im Land umstritten. Das Internationale Olympische Komitee bezog dazu keine Stellung. Die nächsten Olympischen Sommerspiele finden 2024 in Paris statt. Als Gastgeber folgen danach Mailand und Cortina d'Ampezzo (Winter 2026), Los Angeles (Sommer 2028) und Brisbane (Sommer 2032).

12.57 Uhr: Jetzt live: Die Abschlussfeier der olympischen Spiele in Tokio

Um 20 Uhr Ortszeit, also 13 Uhr MEZ, startet die Abschlussfeier der olympischen Spiele in Tokio. Zuschauer sind im Olympiastadion in Tokio erneut nicht zugelassen - nur Offizielle, darunter Kronprinz Akishino. Im ZDF können Sie die Veranstaltung live verfolgen.

Rund um die Feier hat es Protest gegeben. Zwar hatte die Polizei das Gelände im Herzen von Japans Hauptstadt am Sonntag weiträumiger abgesperrt als noch zur Eröffnungsfeier, trotzdem kamen friedlich Protestierende der Arena näher. "No Olympics" war auf einem Plaket einer Gruppe von rund 50 Aktivistinnen und Aktivisten zu lesen. Dem kleinen Protest stand ein Großaufgebot der Polizei gegenüber. Nur wer eine Berechtigung hatte, wurde am letzten Tag der Sommerspiele in die Nähe des Stadions gelassen.

10.50 Uhr: USA die erfolgreichste Nation - Deutsches Team auf Platz neun

Die USA sind zum dritten Mal in Serie die erfolgreichste Olympia-Nation bei Sommerspielen. Das amerikanische Team holte bei den Wettkämpfen von Tokio 39 Mal Gold, 41 Mal Silber und 33 Mal Bronze und lag damit knapp vor China. Der Gastgeber der kommenden Winterspiele 2022 in Peking nahm den zweiten Rang (38/32/18) vor Japan (27/14/17) ein. Der Ausrichter der Spiele von Tokio kam damit auf die deutlich beste Bilanz seiner Olympia-Geschichte.

Bester europäischer Vertreter war Großbritannien (22/21/22). Die Athleten und Athletinnen aus Russland durften in Japan nur für das Russische Olympische Komitee antreten, die Ausbeute (20/28/23) war jedoch leicht besser als in Rio (19/17/20). Das deutsche Team kam mit zehnmal Gold, elfmal Silber und 16 Mal Bronze auf Rang neun und die schlechteste Bilanz seit der Wiedervereinigung.

10.40 Uhr: Letzte Entscheidung in Tokio - Serbiens Wasserballer Olympiasieger

Die Wasserballer Serbiens haben die letzte Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio gewonnen. Der dreimalige Weltmeister besiegte im Finale die griechische Auswahl mit 13:10 und kürte sich damit zum zweiten Mal zum Olympiasieger, auch in Rio 2016 hatten die Serben triumphiert. Bronze ging an Ungarn nach dem 9:5 gegen Spanien.

In der japanischen Hauptstadt standen Entscheidungen in insgesamt 339 Wettbewerben an. Die Sommerspiele der 32. Olympiade werden 13 Uhr mit der Schlussfeier im Olympiastadion beendet.

Die serbischen Wasserballer haben die 339. und damit letzte Goldmedaille in Tokio gewonnen.
Die serbischen Wasserballer haben die 339. und damit letzte Goldmedaille in Tokio gewonnen. © AP

9.24 Uhr: Vetters Trainers mit harter Kritik nach Speerwurf-Desaster

Speerwurf-Ass Johannes Vetter war auf Olympia-Gold fixiert wie kein anderer deutscher Leichtathlet. Am Ende steht für den gebürtigen Dresdner in Tokio ein neunter Rang. Die Enttäuschung beim Athleten ist groß, sein verärgerter Trainer spricht sogar von Betrug. Hier seine Erklärung.

8.15 Uhr: Ex-Dresdnerin Bartsch-Hackley führt US-Volleyballerinnen zu Gold

Die US-Volleyballerinnen sind erstmals Olympiasieger. Das Team um die Wiesbadener Libera Justine Wong-Orantes gewann das Finale gegen Brasilien mühelos mit 3:0 und revanchierte sich damit bei den Südamerikanerinnen für die Final-Niederlagen von Peking 2008 und London 2012.

Erfolgreichste Angreiferinnen des US-Teams waren Andrea Drews mit 15 Punkten und die frühere Dresdnerin Michelle Bartsch-Hackley (14). Platz drei und damit Bronze sicherte sich Europameister Serbien durch ein 3:0 über Südkorea.