SZ + Sport
Merken

Darum trifft ein Olympia-Boykott die Falschen

Mehrere Staaten haben angekündigt, die Winterspiele von Peking 2022 diplomatisch zu boykottieren. Für Sächsische.de-Sportchef Tino Meyer nur Symbolpolitik.

Von Tino Meyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Olympischen Winterspiele von Peking stehen schon länger in der Kritik. Warum die Boykott-Ankündigungen einiger Staaten hilflos und nichtsbringend sind, kommentiert Tino Meyer.
Die Olympischen Winterspiele von Peking stehen schon länger in der Kritik. Warum die Boykott-Ankündigungen einiger Staaten hilflos und nichtsbringend sind, kommentiert Tino Meyer. © Mark Schiefelbein/AP/dpa Montage: SZ-Bildstelle

Dresden. Die massive Unterdrückung von Minderheiten, anhaltende Menschenrechtsverletzungen und eine eingeschränkte Meinungsfreiheit – was in China geschieht, ist weder neu noch gutzuheißen. Und darüber aus der Ferne nur zu diskutieren, ist eindeutig zu wenig, wohlfeil noch dazu. Es muss endlich gehandelt werden.

Ihre Angebote werden geladen...