Update Sport
Merken

Olympische Winterspiele in Peking sind beendet

Letzter Tag in Peking: Abschlussfeier beendet, zuvor holte Francesco Friedrich seinen insgesamt vierten Olympiasieg, sächsische Medaillen-Bilanz - Alles zu den Spielen im Newsblog.

 51 Min.
Teilen
Folgen
Mit der Abschlussfeier wurden die Olympischen Winterspiele in Peking beendet.
Mit der Abschlussfeier wurden die Olympischen Winterspiele in Peking beendet. © dpa

Olympia 2022 in Peking - das Wichtigste in Kürze:

Die Olympischen Spiele in Peking sind Geschichte. Damit beenden wir auch unseren Newsblog.

14.37 Uhr: Winterspiele beendet: Olympische Flamme in Peking ist erloschen


Die olympische Flamme der Winterspiele in Peking ist erloschen. Zuvor hatte IOC-Präsident Thomas Bach die Spiele in der chinesischen Hauptstadt am Sonntagabend um 21.31 Uhr Ortszeit für beendet erklärt. Es seien "wahrhaft außergewöhnliche" Spiele gewesen, sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees am Sonntag bei der Zeremonie im Vogelnest-Stadion. Der 68-Jährige mahnte vor dem Hintergrund internationaler Konflikte die politischen Spitzen in aller Welt, sich ein Beispiel an "Solidarität und Frieden" unter den Athleten zu nehmen.

Zudem forderte Bach die gerechte Verteilung von Impfstoffen. Das Winter-Spektakel in Peking hatte wie die Sommerspiele in Tokio nur mit strikten Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie stattfinden können.

Bach dankte den chinesischen Gastgebern und den tausenden freiwilligen Helfern. Man heiße "China als Wintersport-Nation willkommen", sagte der IOC-Chef. Die nächsten Winterspiele werden 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo ausgetragen. 2024 ist Paris Gastgeber der Sommerspiele.

13.55 Uhr: Sächsische Athletinnen und Athleten holen acht Medaillen bei Olympia

Deutschland beendet die Olympischen Winterspiele mit insgesamt 27 Medaillen und einem zweiten Rang im Medaillenspiegel hinter Norwegen. Allein acht Medaillen haben dabei Wintersportler aus Sachsen in Einzel- oder Teamwettbewerben errungen. Das sind: Der für den BSC Sachsen Oberbärenburg startende Bob-Pilot Francesco Friedrichaus Pirna, die aus Annaberg-Buchholz stammende Langläuferin Katharina Hennig vom WSV Erzgebirge Oberwiesenthal, Biathletin Denise Herrmann aus Oberwiesenthal, der für Oberbärenburg startende Axel Jungk im Skeleton.

Wie so oft im Sport lagen auch bei diesen Winterspielen Freud und Leid ganz nah beieinander: Nach einem perfekten ersten Lauf mit Bahnrekord stürzte die dreifache Rodel-Weltmeisterin Julia Taubitz vom WSV Erzgebirge Oberwiesenthal im zweiten Durchgang und kam somit nicht über Rang sieben hinaus. Ein ähnliches Schicksal ereilte Anna Seidel. Die für den Eislaufverein Dresden startende Shorttrackerin strauchelte im Viertelfinale über 1500 Meter.

13.02 Uhr: Abschlussfeier hat begonnen

Nach dem Ende der 109 Medaillen-Entscheidungen hat in Peking die Schlussfeier der Olympischen Winterspiele begonnen. Im Vogelnest-Stadion startete am Sonntag die vom berühmten chinesischen Regisseur Zhang Yimou arrangierte Zeremonie. Auch Chinas Präsident Xi Jinping war wie schon bei der Eröffnung unter den Tribünengästen. Die Vertreter der deutschen Mannschaft wurden von Bob-Anschieber Thorsten Margis als Fahnenträger in die Arena geführt. Geplant war vor dem Erlöschen des olympischen Feuers auch die Übergabe der olympischen Flagge an den nächsten Gastgeber der Winterspiele, die 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo ausgetragen werden.

Hier können Sie die Veranstaltung live verfolgen

Bob-Anschieber Thorsten Margis trägt für Team Deutschland die Fahne ins Stadion.
Bob-Anschieber Thorsten Margis trägt für Team Deutschland die Fahne ins Stadion. © dpa

10.40 Uhr: Friedrich wartet auf Sieger-Zigarre

Nach seinem zweiten olympischen Doppel-Gold wollte sich Francesco Friedrich etwas Besonderes gönnen. "Wir hoffen, dass unser Zigarrenbeauftragter heute nicht versagt", scherzte der 31-Jährige im Eurosport-Interview. Nach seinem Olympiasieg im Zweierbob habe es mit einer Sieger-Zigarre noch nicht geklappt. "Jetzt hoffen wir mal, dass das seinen Gang geht und wir dann eine ballern können", sagte Friedrich nach dem Triumph im Viererbob.

Wieder zwei Goldmedaillen. Francesco Friedrich wiederholt seine zwei Olympiasiege von 2018, auch 2022 gewinnt er im Zweier und mit dem Vierer.
Wieder zwei Goldmedaillen. Francesco Friedrich wiederholt seine zwei Olympiasiege von 2018, auch 2022 gewinnt er im Zweier und mit dem Vierer. © dpa/Robert Michael

8.55 Uhr: Finnland erstmals Eishockey-Olympiasieger - Sieg über russisches Team

Finnland ist zum ersten Mal Eishockey-Olympiasieger. Der Vizeweltmeister gewann am Sonntag im Endspiel in Peking 2:1 (0:1, 1:0, 1:0) gegen die Auswahl aus Russland. Das russische Team schaffte es damit nicht, den Olympiasieg von 2018 zu wiederholen. Vor vier Jahren hatte es in Pyeongchang im Finale einen 4:3-Erfolg über die deutsche Mannschaft gegeben. Bronze ging bei den Winterspielen in Peking an die Slowakei, die am Samstag 4:0 gegen Schweden gewann und damit erstmals als eigenständige Nation eine Olympia-Medaille holte. In der Viertelfinal-Qualifikation hatten die Slowaken das deutsche Team mit 4:0 aus dem Turnier geworfen.

Die Spieler aus Finnland freuen sich über ihren Sieg und die gewonnene Goldmedaille.
Die Spieler aus Finnland freuen sich über ihren Sieg und die gewonnene Goldmedaille. © dpa

6.41 Uhr: Chinesische Organisatoren zufrieden mit "erfolgreichen" Winterspielen

Die chinesischen Organisatoren haben eine positive Bilanz der Olympischen Winterspiele in Peking gezogen. Die Vorsichtsmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie seien ein "erfolgreiches Musterbeispiel für andere internationale Veranstaltungen", sagte der Vorsitzende des Organisationskomitees, Cai Qi, vor Abschluss der mehr als zweiwöchigen Spiele. "Wir haben gute Arbeit bei der Austragung der Winterspiele geleistet." Die Spiele seien "fantastisch, außergewöhnlich und ganz hervorragend abgelaufen".

In der hermetisch abgeschlossenen Olympia-Blase, die während der Spiele komplett von der chinesischen Bevölkerung außerhalb getrennt war, sei eine "sichere Umgebung geschaffen" worden, sagte der Vizevorsitzende des Komitees, Zhang Jiandong. Das Virus habe sich weder innerhalb der geschlossenen Kreisläufe noch außerhalb verbreitet. "Obwohl die Winterspiele vor dem Hintergrund von Covid-19 stattfanden, waren sie erfolgreich und haben unsere Erwartungen erfüllt."

Nach Angaben der Organisatoren sind während der Spiele 1,7 Millionen Corona-Tests vorgenommen worden. Dabei wurden 437 Infektionen festgestellt. In der Olympia-Blase seien 172 Fälle entdeckt worden, weitere 265 bei Ankommenden am Flughafen. Wer infiziert war, wurde in einem Hotel isoliert. Während anfangs täglich mehr als 30 Infektionen registriert wurden, sank die Zahl zuletzt in den unteren einstelligen Bereich. Am Sonntag wurde nur eine Infektion gemeldet.

6.33 Uhr: Nächtliches Public Viewing: Pirna feiert Friedrich

Durchmachen für den Doppel-Sieger: Francesco Friedrich hatte bei seinem historischen Olympia-Triumph im Viererbob auch reichlich Unterstützung aus der fernen Heimat. In Pirna drückten knapp 100 Fans beim nächtlichen Public Viewing die Daumen, als Friedrich nach dem Sieg im Zweier auch das Rennen im großen Schlitten gewann.

Im Bootshaus Pirna zitterten am frühen Sonntagmorgen auch Bruder David und Opa Horst vor einer großen Leinwand mit, Fahnen und Wimpel wurden geschwenkt, zur Entscheidung brandete großer Jubel auf. "Kurz vor dem Start ging der Puls hoch, da war die Anspannung zu spüren", sagte David Friedrich: "Es war Wahnsinn, das war eine sehr große Unterstützung, alle waren sehr euphorisiert."

Friedrich, längst Rekordsieger bei Weltmeisterschaften und im Weltcup, holte seine insgesamt vierte olympische Goldmedaille. Das hatte zuvor nur Deutschlands Bob-Ikone André Lange geschafft. "Ich denke auf jeden Fall, dass ihm das etwas bedeutet", sagte sein Bruder: "Und ich hoffe, dass er in vier Jahren noch einen draufsetzen kann."