SZ + Sport
Merken

Olympia-Serie: Die speziellen Momente einer Bob-Ikone

Vier Olympiasiege hat Bobpilot André Lange eingefahren, so viele wie kein anderer. Besonders in Erinnerung aber bleibt sein zweiter Platz.

Von Tino Meyer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Glücklich ist André Lange mit seiner Karriere – und auch mit der Silbermedaille zum Abschluss sehr zufrieden.
Glücklich ist André Lange mit seiner Karriere – und auch mit der Silbermedaille zum Abschluss sehr zufrieden. © dpa | Cj Gunther

Ausgerechnet die Silbermedaille in seinem letzten Rennen feiert der erfolgreichste Olympia-Bobpilot aller Zeiten am emotionalsten. Als nach vier Olympiasiegen der zweite Platz bei den Winterspielen 2010 in Vancouver feststeht, bricht es aus André Lange heraus. Er schreit, tobt und tanzt im Zielbereich des Whistler Sliding Centre. So extrovertiert-euphorisch hat man den oft so coolen und kontrollierten Thüringer noch nie gesehen, jedenfalls nicht öffentlich. Doch all die Freude, die Anspannung und auch die Erleichterung müssen jetzt raus.

Ihre Angebote werden geladen...