Pirna
Merken

Pirna reduziert Zuschüsse für Schwimmvereine

Die Stadt unterstützt fünf Vereine finanziell, allerdings mit deutlich weniger Geld als noch 2020. Und das Rathaus macht eine Ausnahme.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wettkampf der DLRG in der Pirnaer Sportschwimmhalle: Die Vereine müssen in diesem Jahr mit weniger Zuschüssen auskommen.
Wettkampf der DLRG in der Pirnaer Sportschwimmhalle: Die Vereine müssen in diesem Jahr mit weniger Zuschüssen auskommen. © Daniel Förster

Die Stadt Pirna fördert auch in diesem Jahr die sogenannten schwimmsporttreibenden Vereine finanziell – allerdings mit weitaus weniger Geld als noch 2020. Nach Aussage der Stadt lagen dem Rathaus für dieses Jahr von den Vereinen ursprünglich Förderanträge in Höhe von insgesamt reichlich 76.000 Euro vor. Aufgrund der Schließung von Sportstätten sowie Kürzungen im städtischen Haushalt wurden die Vereine gebeten, ihre Anträge noch einmal zu überarbeiten.

Zwar reduzierte sich die Summe auf 66.000 Euro, letztendlich konnte die Stadt aber nur 33.300 Euro ausreichen. So erhält der DLRG-Bezirk „Obere Elbe“ 10.000 Euro, der DRK-Kreisverband Pirna 330 Euro, der Verein „Reha Vital“ 5.000 Euro, der SV Fortschritt Pirna 17.470 Euro und der Tauchsportclub Pirna 500 Euro.

Das DRK ist neu dabei

Der Schwerpunkt der Förderung liege nach Aussage des Rathauses auf den drei Vereinen mit Trainings- und Wettkampfbetrieb im Schwimmsport. Zusätzlich werde aber vom SV Fortschritt Pirna eine große Arbeit im Behindertensport geleistet, weswegen auch er mit Geld bedacht werde.

Neu unter den Zuwendungsempfängern ist auch die Schwimmsportgruppe des DRK Pirna. Sie wurde nach Auskunft der Stadt neu gegründet und ist seit diesem Jahr Mitglied im Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Allerdings ist diese Gruppe noch nicht Mitglied im Landesportbund. Daher werde der Zuschuss in Ausnahme zur Pirnaer Sportförderrichtlinie gezahlt. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt die schwimmsporttreibenden Vereine noch mit einer Gesamtsumme vom 66.600 Euro bedacht.