SZ + Sport
Merken

Wie die DDR einen Weltrekord im Kugelstoßen vertuschte

Rolf Oesterreich war Autodidakt im Kugelstoßen und brach 1976 den Weltrekord. Anerkannt wurde der aber nie. Am 27. Dezember verstarb der Sachse mit 73 Jahren. Ein Nachruf.

Von Michaela Widder
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit neuer Technik stößt Rolf Oesterreich 1976 beim Test in Zwickau 21,46 Meter – DDR-Jahresbestleistung. Nicht nur Olympia bleibt ihm verwehrt.
Mit neuer Technik stößt Rolf Oesterreich 1976 beim Test in Zwickau 21,46 Meter – DDR-Jahresbestleistung. Nicht nur Olympia bleibt ihm verwehrt. © Murkowski

Neukirchen. Als er seinen Weltrekord am Abend mit seinen Kumpels im Biergarten feiern will, wird er belächelt. Das hätte man doch aus den Nachrichten erfahren, sagen sie zu Rolf Oesterreich. Er wird sogar als Hochstapler abgestempelt. Es gleicht einer Demütigung, ausgerechnet an jenem Tag, als er eigentlich seinen größten Erfolg feierte. An jenem 12. September 1976 hatte Oesterreich bei den Bezirksmeisterschaften in Zschopau mit 22,11 Metern so weit gestoßen wie nie ein Mensch zuvor.

Ihre Angebote werden geladen...