SZ + Sport
Merken

Ingrid Gulbin: Erinnerungen an ihren Triumph mit 17

Die Wasserspringerin Ingrid Gulbin gewinnt bei Olympia 1960 in Rom zweimal Gold. Noch heute freut sie sich über ihre Triumphfahrt durch Dresden.

Von Jochen Mayer
 8 Min.
Teilen
Folgen
Postkartenschreiben am Tokioter Beckenrad: Wasserspringerin Ingrid Gulbin gewann bei Olympia 1964 in der japanischen Hauptstadt mit 21 Jahren ihr dritte Goldmedaille. Der Empfang danach war eher nüchtern – ganz anders als vier Jahre zuvor.
Postkartenschreiben am Tokioter Beckenrad: Wasserspringerin Ingrid Gulbin gewann bei Olympia 1964 in der japanischen Hauptstadt mit 21 Jahren ihr dritte Goldmedaille. Der Empfang danach war eher nüchtern – ganz anders als vier Jahre zuvor. © dpa

Dresden. Das konnte sie nicht ahnen. Im offenen Auto fuhr Ingrid Krämer 1960 von Meißen nach Dresden. „In Cossebaude standen die Menschen an der Straße, es war ein jubelndes Spalier. Ich wusste nicht, wie mir geschah“, erzählt Ingrid Gulbin heute über die Triumph-Fahrt in der Staatskarosse vor 60 Jahren. Niemand hatte die damals 17-Jährige darauf vorbereitet, urplötzlich im Mittelpunkt zu stehen.

Ihre Angebote werden geladen...