SZ + Sport
Merken

Sachsens Sportvereine haben wieder mehr Mitglieder

Erstmals seit der Corona-Pandemie zählen die Sportvereine in Sachsen wieder mehr Mitglieder - insgesamt gut 671.000. Vor allem bei den Kindern gibt es erfreuliche Nachrichten.

Von Lucy Krille
 3 Min.
Teilen
Folgen
Es herrscht wieder mehr Betrieb beim Training in den sächsischen Sportvereinen, wie hier in der Taekwondo-Schule Leppersdorf.
Es herrscht wieder mehr Betrieb beim Training in den sächsischen Sportvereinen, wie hier in der Taekwondo-Schule Leppersdorf. © René Meinig

Leipzig. Sachsens Sportvereine freuen sich nach drei Jahren wieder auf ein Jahr ohne Corona-Einschränkungen. Das Ende der Pandemie zeigt sich auch in den Mitgliedszahlen, die in den vergangenen Jahren zurückgingen. Erstmals seit 2020 vermeldet der Landessportbund Sachsen (LSB) nun wieder mehr Mitglieder in den Vereinen. Mehr als 671.000 Sportlerinnen und Sportler waren zu Beginn dieses Jahres gemeldet, das sind 21.435 mehr als im vergangenen Jahr. Der Anteil der Menschen, die in einem Sportverein organisiert sind, ist mit 16,6 Prozent so hoch wie noch nie.

Ihre Angebote werden geladen...