Sport
Merken

Spieler ist neuer Chef beim SC Freital

Eric Ranninger, zuletzt bei Dynamo Dresden in der Presseabteilung, hat sein Amt als Geschäftsführer beim größten Klub im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge angetreten.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der neue starke Mann beim SC Freital: Eric Ranninger.
Der neue starke Mann beim SC Freital: Eric Ranninger. © Verein

Freital. Der SC Freital hat einen neuen Geschäftsführer unter Vertrag genommen. Am Mittwoch erlebte Eric Ranninger, 30 Jahre alter Oberliga-Fußballer beim Sportclub, seinen ersten Arbeitstag in der Geschäftsstelle. Ranninger, der 2021 vom VfL Pirna-Copitz gekommen war und in München geboren ist, arbeitete unter anderem als Online-Redakteur bei Tag24 und zuletzt bei der SG Dynamo Dresden in der Presse- und Kommunikationsabteilung. Er hat an der TU Dresden Wirtschaftsrecht studiert und „freut sich riesig“ auf die berufliche Herausforderung.

„Es ist ein spannendes Projekt bei einem Verein, den ich eineinhalb Jahre kennenlernen durfte – auch weit über den Fußball hinaus mit insgesamt über ein Dutzend Sparten. Die Entwicklung bei diesem jungen, ambitionierten und schon erfolgreichen Sportclub mitgestalten und begleiten zu dürfen, ist eine sehr interessante Aufgabe.“

Auerbach am Sonnabend zu Gast in Freital

Mit der ersten Männer-Mannschaft bestreitet Ranninger am Sonnabend das erste Heimspiel in diesem Jahr. Nach dem erfolgreichen Rückrundenstart in Neugersdorf (1:0) rangiert der Sportclub in der Fußball-Oberliga Süd mit 27 Zählern auf Rang vier. Allerdings ist das Tabellenbild verzerrt. So hat der punktgleiche Bischofswerdaer FV (3.) drei Partien weniger absolviert.

Dagegen bestritt Regionalliga-Absteiger VfB Auerbach schon 18 Partien und hat 26 Punkte auf dem Konto – am Sonnabend gastiert der Tabellensechste im Hainsberger Johannes-May-Stadion. Um 13.30 Uhr wird der 29 Jahre alte Schiedsrichter Max Stramke aus Elsterheide die Begegnung freigeben. Im Hinspiel hatten die Freitaler ein 1:1 erreicht. Oliver Genausch traf damals für den Oberliga-Neuling.

Auch die Auerbacher legten vor einer Woche einen geglückten Auftakt 2023 hin, gewannen ihr Heimspiel gegen Union Sandersdorf mit 1:0. Den Treffer erzielte Cedric Graf. Der 23-Jährige ist beim Sportclub kein Unbekannter: Im Mai 2021 stellten die Freitaler den Mittelstürmer als Neuzugang vor, aber Graf entschied sich dann doch für einen Verbleib beim FC 1910 Lößnitz. Im Sommer 2022 wechselte er schließlich nach Auerbach und erzielte in neun Oberligapartien fünf Treffer für den VfB.