SZ + Sport
Merken

Entsteht hier Dresdens neue Sportoase?

Der Stadtsportbund Dresden klagt über zu wenig Sportstätten. Der Mehrspartenverein Motor Mickten legt ein beispielgebendes Konzept vor.

Von Alexander Hiller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Um dieses beeindruckende Gebäude – hier in der Rückansicht – geht es: Ein Klinkerbau aus dem Jahre 1901, direkt hinter dem Bahnhof Neustadt gelegen.
Um dieses beeindruckende Gebäude – hier in der Rückansicht – geht es: Ein Klinkerbau aus dem Jahre 1901, direkt hinter dem Bahnhof Neustadt gelegen. © Foto: SZ/Veit Hengst

Dresden. Die Frage ist akut: Wohin mit den vielen Sportlern in Dresden? Vor zwei Wochen hat der Stadtsportbund (SBB) die neue Mitgliederstatistik der organisierten Sportvereine veröffentlicht – mit 113.242 Menschen wurde dabei ein neuer Rekordwert erreicht. Jeder fünfte Dresdner ist Mitglied in einem Sportverein. Zugleich machte der SSB auf ein größer werdendes Problem aufmerksam. Kurz gefasst: Es werden dringend neue Sportstätten benötigt – vor allem im Breitensport, aber nicht nur dort.

Ihre Angebote werden geladen...