SZ + Sport
Merken

Schwierige Suche: Wer trainiert Sachsens Sportvereine?

Die Vereine wachsen wieder. Doch wer hat die Zeit, sich um die Mitglieder zu kümmern? Der Landessportbund fordert Unterstützung für Trainerinnen und Trainer – die gibt es in anderen Bundesländern schon längst.

Von Lucy Krille
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jana Scholz spielt in Königswartha Handball – allerdings ohne Trainer.
Jana Scholz spielt in Königswartha Handball – allerdings ohne Trainer. © Ronald Bonß

Königswartha. Schuhe quietschen über das Parkett der Königswarthaer Sporthalle. Handbälle fliegen durch die Luft, fast 20 Mädchen wuseln an diesem Mittwochnachmittag zwischen zwei Trainerinnen hin und her. „Was den Nachwuchs angeht, haben wir keine Probleme“, sagt Jana Scholz vom Königswarthaer Sportverein (KSV). Mehr als 200 Kinder und Jugendliche trainieren jede Woche beim Handball, Fußball, Kegeln, oder Tischtennis, dazu kommen die Frauen- und Männermannschaften. Doch all die Trainingseinheiten abzudecken, ist eine Herausforderung.

Ihre Angebote werden geladen...