SZ + Sport
Merken

"Fall Frehse": Jetzt redet ihre langjährige Chefin

Ulla Koch hat als Turn-Bundestrainerin eng mit Gabriele Frehse in Chemnitz zusammengearbeitet. Im Interview sagt sie, was sie über die Diskussion denkt.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Ulla Koch war früher als Gymnasiallehrerin tätig, bis sie im Mai 2005 die Auswahl der deutschen Turnerinnen als Bundestrainerin übernahm. Im September verabschiedete sie sich in den Ruhestand.
Ulla Koch war früher als Gymnasiallehrerin tätig, bis sie im Mai 2005 die Auswahl der deutschen Turnerinnen als Bundestrainerin übernahm. Im September verabschiedete sie sich in den Ruhestand. © pressefoto baumann

Chemnitz. Ihre Amtszeit war genauso lang wie die der Bundeskanzlerin. 16 Jahre lang führte Ursula, genannt Ulla, Koch die deutschen Turnerinnen als Bundestrainerin. In ihre Ära fallen die größten Erfolge seit der Wiedervereinigung mit zwei Medaillen bei Olympia und einem Weltmeistertitel. Im September verabschiedete sie sich in den Ruhestand und bedankte sich vor allem bei den Kolleginnen und Kollegen, die an den Stützpunkten mit den Athletinnen arbeiten. Dazu zählte Gabriele Frehse in Chemnitz. Bislang hat sich Koch zu den Vorwürfen nicht geäußert, und auch im exklusiven Interview mit Sächsische.de will sie den „Fall“ nicht bewerten. Trotzdem gibt sie mit ihrer Sichtweise interessante Einblicke.

Ihre Angebote werden geladen...