SZ + Sport
Merken

„Das Training ist keine Streicheleinheit“

So lief das zu DDR-Zeiten in Dresden: Die einstige Weltklasse-Turnerin Martina Jentsch und ihr Trainer Volker Parsch reden über ihr besonderes Verhältnis.

Von Sven Geisler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Martina Jentsch hat mit der DDR-Mannschaft bei Olympia 1988 sowie den Weltmeisterschaften 1985 und 1987 jeweils Bronze gewonnen.
Martina Jentsch hat mit der DDR-Mannschaft bei Olympia 1988 sowie den Weltmeisterschaften 1985 und 1987 jeweils Bronze gewonnen. © Archiv, privat

Dresden. Diese kleine Neugier spürt sie manchmal noch, sagt Martina Jentsch – und sie fragt sich selbst: „Was wäre wohl aus mir geworden, wenn ich eine normale Kindheit gehabt hätte?“ Sie verbringt von klein auf viel Zeit in der Turnhalle. „Meine Eltern haben in Leipzig Sport studiert, und so lag es nahe, eine kleine Zappelliese wie mich zum Turnen zu schicken“, meint die 52-Jährige. Von ihrer ersten Kreismeisterschaft sei sie „mit einem Batzen Medaillen nach Hause gekommen“.

Ihre Angebote werden geladen...