SZ + Sport
Merken

Die Anführerin des Nationalteams und ihr Balanceakt

Die Dresdner Volleyballerin Jennifer Janiska muss als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft vor der WM für Aufbruchstimmung sorgen und gleichzeitig Misstöne moderieren.

Von Alexander Hiller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jennifer Janiska führt die deutschen Volleyballerinnen ab Freitag bei der WM in den Niederlanden als Kapitänin an.
Jennifer Janiska führt die deutschen Volleyballerinnen ab Freitag bei der WM in den Niederlanden als Kapitänin an. © www.loesel-photographie.de

Dresden. Auf diese Rolle kann sie zweifellos stolz sein, zu beneiden ist Jennifer Janiska darum nicht. Die 28-jährige Außenangreiferin des Dresdner SC soll die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft Ende September als Kapitän auf das Feld führen. In einer Situation, in der die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) um die erste Qualifikation für Olympia seit 2004 ringt, die vermeintlich beste deutsche Hallenspielerin Louisa Lippmann zum Beachvolleyball wechselte – und mit Vital Heynen ein Bundestrainer mit exzellentem Ruf engagiert wurde. Der Belgier führte Deutschland zu WM-Bronze (2014) und Polen auf den WM-Thron (2018), allerdings jeweils die Männer.

Ihre Angebote werden geladen...