SZ + Bob-WM 2021
Merken

Was Rekordweltmeister Friedrich unschlagbar macht

Der Bobpilot aus Pirna fährt in Altenberg zum zehnten WM-Titel und hat noch lange nicht genug. Seinen Trainern und Gegnern gehen schon jetzt die Superlative aus.

Von Tino Meyer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Trophäe, die inzwischen fast seine eigene ist: Francesco Friedrich präsentiert den WM-Pokal, auf dem die Namen aller Zweierweltmeister verewigt sind. Seit 2013 ist es immer wieder seiner.
Die Trophäe, die inzwischen fast seine eigene ist: Francesco Friedrich präsentiert den WM-Pokal, auf dem die Namen aller Zweierweltmeister verewigt sind. Seit 2013 ist es immer wieder seiner. © dpa/Sebastian Kahnert

Altenberg. Zuerst kommt die Sirene und dann eine Demonstration der Stärke. Seit ein paar Wochen geht das schon so. Wenn das eindringliche Intro des Filmes „The Purge“ ertönt, steht Francesco Friedrich am Bobstart. Hose aus, Schlitten in die Spur – und auf zum nächsten Rekord. Siege allein treiben ihn längst nicht mehr an, der Bobpilot aus Pirna will Größeres erreichen. „Ich möchte Geschichten und Geschichte schreiben wie keiner in meiner Sportart zuvor“, erklärt Friedrich seine Motivation.

Ihre Angebote werden geladen...