Sport
Merken

Deutsche Rodler im WM-Sprint nicht zu schlagen

Die deutschen Rodlerinnen und Rodler glänzen beim Auftakt der Heim-WM in Oberhof. Auch eine Dresdnerin jubelt. Die Ergebnisse im Sprint lassen auf einen Medaillenregen hoffen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei der WM-Premiere der Frauen im Doppelsitzer-Sprint fuhren die Dresdnerin Jessica Degenhardt (oben) und Cheyenne Rosenthal zu Gold.
Bei der WM-Premiere der Frauen im Doppelsitzer-Sprint fuhren die Dresdnerin Jessica Degenhardt (oben) und Cheyenne Rosenthal zu Gold. © dpa/Martin Schutt

Von Lars Völkerink

Oberhof. Mit Tränen in den Augen und seinem Sohn auf dem Arm zeigte Felix Loch die Siegerfaust, das heimische Fahnenmeer in Oberhof und sein 14. WM-Titel rührten den Rekord-Weltmeister sichtlich. Mit einer furiosen Fahrt sicherte sich der 33-Jährige zum Auftakt der Titelkämpfe im Thüringer Wald Gold im Sprint-Wettbewerb – und sendete für den Einzel-Wettkampf am Sonntag ein klares Ausrufezeichen an die staunende Konkurrenz.

„Das ist etwas ganz Besonderes. Es ist zwar nur der Sprint, aber man sieht eine Tendenz. Und deswegen freue ich mich sehr auf das Wochenende“, sagte Loch. Vor den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach zeigte sich der Berchtesgadener, der vor 15 Jahren in Oberhof seinen ersten WM-Titel gewonnen hatte, pünktlich zum Saisonhöhepunkt in Top-Form.

Felix Loch ist erneut Weltmeister.
Felix Loch ist erneut Weltmeister. © dpa/Martin Schutt

Die Sprint-Wettbewerbe am Freitag waren nur ein Vorgeschmack auf die Titelkämpfe in Oberhof, und der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) darf sich berechtigte Hoffnungen auf ein goldenes Wochenende vor heimischem Publikum machen. Vor Loch hatten schon die Frauen mit einem Dreifachsieg überzeugt.

Dabei stahl Dajana Eitberger allen die Show, die 32-Jährige gewann bei ihrem Heimspiel ihren ersten WM-Titel. Weltmeisterin Julia Taubitz und Europameisterin Anna Berreiter sicherten sich Silber und Bronze, Juniorin Merle Fräbel rundete das furiose Auftaktergebnis mit einem starken vierten Platz ab.

Deutscher Dreifach-Triumph: Weltmeisterin Dajana Eitberger (M) jubelt auf dem Podest, Julia Taubiitz (l) freut sich über Silber und Anna Berreiter (r) ist Dritte.
Deutscher Dreifach-Triumph: Weltmeisterin Dajana Eitberger (M) jubelt auf dem Podest, Julia Taubiitz (l) freut sich über Silber und Anna Berreiter (r) ist Dritte. © dpa/Martin Schutt

Und auch in den Doppel-Wettbewerben konnten sich die Fans bereits über Edelmetall freuen. Der „Thüringen-Express“ Toni Eggert (Ilsenburg) und Sascha Benecken (Suhl) zeigte sich beim Heimspiel sofort in Bestform und holte vor den Olympiasiegern Tobias Wendl und Tobias Arlt Gold. Bei den Frauen sicherte sich die Dresdnerin Jessica Degenhardt mit der Winterbergerin Cheyenne Rosenthal das erste WM-Gold im Sprint überhaupt.

Die Schlagzeilen gehörten am Ende aber wieder einmal Loch, der noch lange nicht satt ist: „Das Material ist gut, ich will wieder angreifen. Wenn ich zwei perfekte Läufe hinknalle, ist alles möglich.“ (sid)