Sport
Merken

Podcast: Emotionaler Abschied zweier Legenden im "Dreierbob"

Sie haben den Bobsport auf besondere Weise geprägt: das Spurbob-Duo Harald Czudaj und Rainer Jacobus. Von unvergessenen Erlebnissen erzählen beide in der neuen Folge des Wintersportpodcasts "Dreierbob".

Von Fabian Deicke & Tino Meyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Beim Weltcup in Altenberg sind Harald Czudaj (vorne im Bob) und Rainer Jacobus letztmals als Spurbob gestartet. Über ihren emotionalen Abschied sprechen sie im Podcast "Dreierbob".
Beim Weltcup in Altenberg sind Harald Czudaj (vorne im Bob) und Rainer Jacobus letztmals als Spurbob gestartet. Über ihren emotionalen Abschied sprechen sie im Podcast "Dreierbob". © [M] Lutz Hentschel/SZ

Altenberg. Ohne sie, die Männer und Frauen im Spurbob, geht nichts. Denn mit ihrem Schlitten, der vor jedem Wertungslauf zum Einsatz kommt, prüfen sie den Zustand der Bahn und dass die Sicht passt. Besonders bei Nebel oder Schnee muss die Jury danach abwägen, ob ein Rennen gestartet wird. Und auf ihr Urteil war dabei stets Verlass: Pilot Harald Czudaj, Vierer-Olympiasieger von 1994, und sein Anschieber Rainer Jacobus - ein rund um den Eiskanal hochgeschätztes Duo und zu Gast in der neuen Folge "Dreierbob", dem Wintersportpodcast von Sächsische.de.

Letzte Ausfahrt Altenberg hieß es vergangenen Samstag im Rahmen des Weltcups im Osterzgebirge schließlich für Czudaj und Jacobus, die in den nächsten Wochen jeweils ihren 60. Geburtstag feiern. Eine gute Gelegenheit also, um endgültig Abschied zu nehmen - nachdem Czudaj seine Leistungssport-Karriere bereits 2001 beendet hatte und fünf Jahre später dann mit Jacobus den Neuanfang im Spurbob startete.

Ergeben hat sich das bei einem Firmenevent. "Dann haben wir es zusammen bei der Senioren-EM in Innsbruck probiert und seitdem fahren wir Spurbob in Altenberg. Nach 2008 und vergangenes Jahr ist das jetzt unsere dritte Heim-WM", erzählte Jacobus 2021 bei der WM in Altenberg.

Harald Czudaj und Rainer Jacobus: Beim Weltcup in Altenberg sind die beiden Spurbob-Fahrer offiziell verabschiedet worden.
Harald Czudaj und Rainer Jacobus: Beim Weltcup in Altenberg sind die beiden Spurbob-Fahrer offiziell verabschiedet worden. © Lutz Hentschel

In der Podcastfolge jetzt und bei ihrem Abschied blicken beide nun zurück auf prägende Erlebnisse, sprechen über Veränderungen im Bobsport in den vergangenen 20, 30 Jahren und sagen, wie sie auch künftig ihre Sportart unterstützen.

Außerdem wird in dieser Folge vorausgeblickt: auf das anstehende zweite Weltcup-Wochenende in Altenberg und die schon Ende nächster Woche beginnende WM in St. Moritz.

Die aktuelle hören Sie direkt über den oben eingebetteten Player.

So können Sie den Podcast hören

Auf folgenden Plattformen können Sie diesen Podcast auch anhören und abonnieren.

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Amazon Music hören
🎙 auf Deezer hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de hören