Update Sport
Merken

Bobdominator Friedrich holt Sprint-Weltmeister ins Team

Im vergangenen Jahr gewann Felix Straub über 4x200 Meter WM-Gold, nun soll im Eiskanal die olympische Krönung folgen. Was Bobdominator Francesco Friedrich von seinem neuen Anschieber hält.

Von Tino Meyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Olympiasieger verstärkt sich mit einem Weltmeister: Bobpilot Francesco Friedrich (rechts) holt Sprinter Felix Straub als Anschieber in sein Team.
Der Olympiasieger verstärkt sich mit einem Weltmeister: Bobpilot Francesco Friedrich (rechts) holt Sprinter Felix Straub als Anschieber in sein Team. © Bobteam Friedrich

Riesa. Der vierfache Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich hat mit Blick auf Olympia 2026 einen personellen Umbruch eingeleitet. Ab sofort gehört der Leipziger Felix Straub zum Bobteam Friedrich, dass seit 2017 bei allen großen Meisterschaften im Zweier und Vierer ungeschlagen ist - Olympia 2018 und 2022 inklusive.

„Felix ist ein junger, schneller und engagierter Mann, der schon bei unseren Trockenübungen großen Spaß am Bobsport gefunden hat“, sagt Friedrich über den 25-jährigen Straub, der noch im Vorjahr mit der deutschen Staffel über die selten gelaufene 4x200 Meter den WM-Titel gewann.

Anzeige Teppich Schmidt
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft

Erfahrung, Wissen und ein super Team. Bis zum heutigen Erfolg war es eine lange, lehrreiche Reise, die sich nun in verschiedenen Abteilungen widerspiegelt und seinen Kunden Einrichtungs- und Wohnträume verwirklicht.

„So eine Chance gibt es nur einmal“, betont Straub. Ob er bereits bei der Weltmeisterschaft im Februar in St. Moritz im Bob sitzt, ist offen. Er mache sich keinen Druck, habe aber „total Bock aufs Bobfahren“, sagt Leichtathlet.

Weiterführende Artikel

Rekord-Olympiasieger wird zum Pirnaer Stadtfest groß gefeiert

Rekord-Olympiasieger wird zum Pirnaer Stadtfest groß gefeiert

Bobpilot Francesco Friedrich und sein Team holten in Peking Doppel-Gold. Wegen der Corona-Regeln fiel der Empfang im Winter aus. Die Party wird nun nachgeholt.

Altenberg: Wo bald Olympiasieger von morgen trainieren

Altenberg: Wo bald Olympiasieger von morgen trainieren

In der Altenberger Stadtmitte entsteht das hochmoderne Zentrum für Leistungssportler. Für die Eröffnung steht nun erneut ein Termin.

Francesco Friedrich hält es mit James Bond: "Sag niemals nie"

Francesco Friedrich hält es mit James Bond: "Sag niemals nie"

Der Bobdominator und vierfache Olympiasieger Francesco Friedrich im Exklusiv-Interview über seinen großen Erfolg, Frauenbobs und wie es für ihn und sein Team jetzt weitergeht.

Francesco Friedrich: Der Beste kommt zum Schluss

Francesco Friedrich: Der Beste kommt zum Schluss

Der Pirnaer Bobpilot Francesco Friedrich hat die schwersten Tage seiner Karriere hinter sich und trotzdem den nächsten Rekord: zweimal zwei Olympiasiege.

Neben dem 32-jährigen Piloten Friedrich gehören die Weltklasse-Anschieber Thorsten Margis (32), Candy Bauer (35), Martin Grothkopp (35) und Alexander Schüller (25) zum Team. Mit Straub setzt der Pirnaer Friedrich nun den angestrebte und auch notwendige Verjüngung seiner Erfolgsmannschaft fort. Das große Ziel sind die Olympischen Winterspiele 2026 in Cortina d'Ampezzo. Die Saison in diesem Jahr beginnt im November mit den Weltcups in Nordamerika.

Mehr zum Thema Sport