Sport
Merken

Francesco Friedrich im Podcast: "Wir sind einfach nur happy"

Im "Dreierbob", dem Wintersportpodcast von Sächsische.de, werden Medaillen gezählt. Die Bob-WM in St. Moritz war erfolgreich und zum Schluss auch sehr emotional.

Von Fabian Deicke & Tino Meyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Unterwegs zum WM-Gold: Francesco Friedrich im Viererbob
Unterwegs zum WM-Gold: Francesco Friedrich im Viererbob © Mayk Wendt/KEYSTONE/dpa

St. Moritz/Dresden. Zwei Wochen in der Wiege des Bobsports sind vorbei. In der neuen Folge des Wintersportpodcasts "Dreierbob" bei Sächsische.de werden die Medaillen gezählt. Die Bob- und Skeleton-WM in St. Moritz war aus Deutscher Sicht ein großer Erfolg: sechs von sieben Titeln gingen ans deutsche Team.

Den Schlusspunkt setzte Francesco Friedrich am Sonntag mit dem Sieg im Viererbob, der Königsdisziplin im Bobsport. Dass der Pirnaer diesen Titel holen würde, davon war aufgrund einer Verletzung im Verlauf der Saison nicht zwingend auszugehen. Umso ausgelassener jubelte der 32-Jährige mit seinen Anschiebern Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller.

"Wir sind einfach nur happy, dass es so gelaufen ist", sagt Friedrich im Kurz-Interview nach dem Rennen und erklärt, was im Vierer den Ausschlag gegeben hat ...

Ebenfalls im Gespräch ist Kim Kalicki, die am Samstag für eine große Überraschung im Zweierbob der Frauen sorgte. Die Wiesbadenerin, die bei den Olympischen Spielen vor einem Jahr in dieser Disziplin knapp Vierte wurde, gewann Gold.

Schließlich zieht noch Bob-Bundestrainer René Spies eine WM-Bilanz, die durch Freude über vier Titel einerseits aber auch von Respekt vor der immer näher rückenden Konkurrenz geprägt ist.

Die aktuelle Folge "Dreierbob" hören Sie direkt über den oben eingebetteten Player.

Interviews in dieser Folge

Francesco Friedrich gewinnt in St. Moritz zum fünften Mal in Folge den WM-Titel im Viererbob. Eine Woche zuvor gewinnt er im Zweierbob Silber. Auch wenn in diesem Wettbewerb eine Serie gerissen ist, zeigt sich der "Bobdominator", wie man den viermaligen Olympiasieger auch bezeichnet, im Dreierbob sehr zufrieden.

Francesco Friedrich gewinnt im Viererbob Gold.
Francesco Friedrich gewinnt im Viererbob Gold. © Mayk Wendt/KEYSTONE/dpa

Kim Kalicki stammt aus Wiesbaden und startet auch nach wie vor für den TuS Eintracht Wiesbaden. Der größte Erfolg der 25-Jährigen bisher ist der Gewinn der Silbermedaille im Zweierbob der Frauen bei den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften 2020 in Altenberg. Nun ist sie in St. Moritz Weltmeisterin geworden.

WM-Goldmedaillengewinnerin Kim Kalicki spricht ebenfalls im "Dreierbob".
WM-Goldmedaillengewinnerin Kim Kalicki spricht ebenfalls im "Dreierbob". © dpa

René Spies hat 2016 den Job des Bob-Bundestrainers übernommen. Bis 2007 war der Winterberger selbst aktiver Bobpilot. Im Podcast blickt Spies auf die Saison voraus, die mit der WM in St. Moritz im Januar ihren Höhepunkt findet. Außerdem spricht er über die Besonderheiten eines sogenannten "nacholympischen Winters", und wieso keine Zeit bleibt, sich auf alten Erfolgen auszuruhen.

Bob-Bundestrainer René Spies zieht im Podcast WM-Bilanz.
Bob-Bundestrainer René Spies zieht im Podcast WM-Bilanz. © Fabian Deicke

So können Sie den Podcast hören

Auf folgenden Plattformen können Sie diesen Podcast auch anhören und abonnieren.

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Amazon Music hören
🎙 auf Deezer hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de hören