Sport
Merken

Sachsens beste Kombiniererin holt WM-Gold in Zakopane

Jenny Nowak aus Sohland verpasst im Einzel der Juniorentitelkämpfe knapp eine Medaille, kann sich aber im Team mit einem anderen Sachsen freuen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Jenny Nowak (vorn, 2.v.l.) vom Skiclub Sohland bei der Siegerehrung der besten Mixed-Teams.
Jenny Nowak (vorn, 2.v.l.) vom Skiclub Sohland bei der Siegerehrung der besten Mixed-Teams. © Frank Erlbeck

Zakopane. In der vergangenen Woche fanden im polnischen Zakopane die Juniorenweltmeisterschaften in der Nordischen Kombination statt. Mit im deutschen Team auch Jenny Nowak vom Skiclub Sohland 1928 e. V. und als weiterer sächsischer Vertreter Tristan Sommerfeldt vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal.

Beim Wettbewerb der Frauen am vergangenen Mittwoch lag Nowak nach dem Springen von der kleinen Schanze mit 95 Metern in einer guten Ausgangsposition - nur 29 Sekunden nach der führenden Österreicherin Annalena Slamik ging es für die 19-Jährige als Vierte in der Loipe. Zwischenzeitlich lief die Sohlanderin auf Bronzekurs. Kurz vor dem Ziel wurde sie aber noch von ihrer deutschen Teamkameradin Nathalie Armbruster überlaufen.

Ohne Medaille kehrt Nowak jedoch nicht in die Oberlausitz zurück. Zwei Tage nach der knapp verpassten Medaille gewann sie im Mixed den Titel, der einzige für die deutsche Equipe bei diesen Titelkämpfen. Das Gold im Teamwettbewerb verantwortete mit Sommerfeldt ein weiterer Sachse. Der 17-Jahre alte Sohn von Ex-Weltklasse-Langläufer René Sommerfeldt hatte im Einzel zuvor schon Bronze geholt.

Das DSV-Team freute sich in Zakopane über einmal Gold und dreimal Bronze.
Das DSV-Team freute sich in Zakopane über einmal Gold und dreimal Bronze. © Frank Erlbeck

Insgesamt holte das deutsche Team in Zakopane vier Medaillen - einmal Gold und dreimal Bronze. (SZ)