merken
Dresden

Sportler und Forscher am Start

Gold-Kanute Tom Liebscher rennt für die Krebsforschung und ruft alle Dresdner auf, mitzulaufen. 

Kanute Tom Liebscher (l.) und Krebsexperte Prof. Hanno Glimm.
Kanute Tom Liebscher (l.) und Krebsexperte Prof. Hanno Glimm. © Sven Ellger

Jeder Schritt zählt. Am 2. Juli startet ab 17 Uhr der erste Benefizlauf gegen Krebs im Dresdner Waldpark. Statt um sportliche Höchstleistungen zu wetteifern, sind die Teilnehmer eingeladen, gemeinsam den Kampf gegen Krebs zu unterstützen. Durch eine selbst gewählte Spende pro gelaufener Runde hilft jeder Läufer der Krebsforschung am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC). Eine Krebserkrankung bringt für Patienten und ihre Angehörigen das Leben aus dem Tritt. Aber: „Bewegung tut gerade auch während und nach einer Krebserkrankung gut“, sagt Prof. Mechthild Krause, Direktorin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie. Auf dem rund ein Kilometer langen Rundkurs kann jeder mitlaufen: Hobbyläufer, Spaziergänger, Familien mit Kinderwagen oder Patienten, allein oder im Team. Mit dabei ist auch Kanu-Olympiasieger Tom Liebscher, der den Spendenlauf unterstützt. Zeiten spielen keine Rolle. Eine Startgebühr wird nicht erhoben.

„Ich habe das große Glück, gesund und körperlich topfit zu sein“, sagt Liebscher. Gerade bereite er sich auf die Kämpfe zur EM vor. „Auch eine Krebserkrankung ist ein harter Kampf und verlangt viel Durchhaltevermögen und Glaube daran, den Gegner besiegen zu können.“ Das Engagement gegen Krebs sei ihm ein großes Anliegen. „Noch immer versterben 35 bis 40 Prozent aller Krebspatienten“, sagt Molekularmediziner und Professor am NCT/UCC, Prof. Hanno Glimm. Um das zu ändern, brauche es eine enge Verzahnung von Forschung und Krankenversorgung. „Die Finanzierung ist aber nicht allein aus öffentlichen Geldern zu stemmen.“ Der Spendenlauf startet ab 17 Uhr auf der Wiese am Lothringer Weg. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm mit Cheerleadern, Kinderaktion, Massage und kulinarischen Angeboten. (SZ/nl)

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Info und Anmeldung: www.nct-dresden.de/lauf

Mehr zum Thema Dresden