Merken

Sportschwimmhalle öffnet wieder

Nach Großreinigung und Kontrolle geht das Pirnaer Bad wieder in Betrieb. Für die Schwimmer gibt es jetzt einige Vorzüge.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Von Thomas Möckel

Pirna. Die vor einem Jahr eingeweihte neue Sportschwimmhalle in Pirna wird nach einer mehrwöchigen Pause Ende dieser Woche wieder geöffnet. Laut Stadtwerke-Sprecher Alexander Müller werden am Sonnabend die ersten Gäste erwartet. Ab 24. August steht auch wieder das Schulschwimmen auf dem Programm. Die Sportschwimmhalle war Ende Juli vorübergehend geschlossen worden, weil Teilbereiche gewartet und kontrolliert werden mussten. Nach Auskunft der Stadtwerke überprüften Experten beispielsweise Lüftung, Chlorgehalt des Wassers sowie die Wasserqualität. Auch das Gesundheitsamt nahm verschiedene Bereiche unter die Lupe. Außerdem ließ der Hallenbetreiber das Schwimmbad aufwendig reinigen.

Schwimmer können sich nach der Wartungspause auf einige Vorzüge freuen. So wurden im Bereich der Sitzreihen zusätzliche Fliesen angebracht. Vorher waren die Flächen lediglich mit Farbe gestrichen worden. Der Nachteil: Die Farbe verblasste recht schnell und wurde fleckig. „Das kann nun nicht mehr passieren“, sagt Müller.

Laut der Stadtwerke werde die Schwimmhalle inzwischen gut angenommen. Gegenüber dem Vorjahr haben einige Vereine ihre Schwimmzeiten aufgestockt, auch haben sich mehrere neue Vereine angemeldet.

Die neue Sportschwimmhalle war am 1. September 2014 eröffnet worden, nachdem die frühere Halle wegen ihres baulichen Zustandes und technischer Mängel abgerissen werden musste. Freizeitbader müssen aber auch in der neuen Schwimmhalle draußen bleiben: Das neue Bad ist ausschließlich für den Vereins- und Schulschwimmsport sowie für einige Therapieübungen reserviert.