Bautzen
Merken

Spraydosen und Drogen sichergestellt

Polizisten haben die Wohnungen eines Mannes durchsucht. Er soll gemeinsam mit anderen Tätern für  viele Graffiti in Bautzen und Bischofswerda verantwortlich sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© dpa

Bautzen/Dresden. Bundespolizisten haben am Dienstag in einer Ortschaft bei Bautzen und in Dresden die drei Haupt- beziehungsweise Nebenwohnungen eines 21-Jährigen durchsucht. Er  und drei weitere noch unbekannte Mittäter stehen im Verdacht, in den letzten Monaten in Bautzen und Bischofswerda zahlreiche Graffiti an Bahnanlagen geschmiert zu haben. Insgesamt ist dadurch ein Schaden von etwa 4000 Euro entstanden.

Die ermittelnde Bundespolizeiinspektion Ebersbach wurde durch Einsatz- und Spezialkräfte aus Dresden und Halle unterstützt. Angeordnet wurde der Einsatz von der Staatsanwaltschaft Görlitz. Die Beamten stellten nicht nur umfangreiches Beweismaterial wie Computer und Spraydosen sicher, sondern mussten ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen einen ebenfalls 21-jährigen Mitbewohner einleiten. Er hatte  Marihuana konsumiert. Außerdem fanden die  Beamten in den Wohnräumen eine geringe Menge Haschisch zum Eigengebrauch, mehrere LSD-Plättchen, ein Cliptütchen mit Crystal sowie Utensilien zum Drogenkonsum.  Darüber hinaus stellten die Bundespolizisten ein Baustellenabsperrgerät sicher, deren Herkunft noch geklärt werden muss.

Die beiden deutschen Beschuldigten müssen sich wegen Sachbeschädigung und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Das Strafgesetzbuch sieht dafür Geldstrafen oder Freiheitsstrafen vor. (SZ)

Schmierereien an der Bautzener Bahnbrücke, für die die Täter verantwortlich sein sollen.
Schmierereien an der Bautzener Bahnbrücke, für die die Täter verantwortlich sein sollen. © Polizei