merken
Kamenz

Kamenz: Straße nach Biehla ab Mittwoch frei

Wegen Asphaltarbeiten ist die Straße seit voriger Woche gesperrt. Das bedeutet für Autofahrer weite Umwege - aber nicht mehr lange.

Zwischen Kamenz und Biehla wurde in den vergangenen Tagen asphaltiert. Für Kraftfahrer bedeuten die Bauarbeiten Umwege.
Zwischen Kamenz und Biehla wurde in den vergangenen Tagen asphaltiert. Für Kraftfahrer bedeuten die Bauarbeiten Umwege. © Symbolfoto: SZ-Archiv

Kamenz. Zwischen Kamenz und Biehla bekommt die Staatsstraße 94 auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometern eine neue Asphaltdecke. Das ist bereits in der Vorwoche passiert. Nun fragen sich Beobachter wie Peter Dräger aus Kamenz, warum die Straße noch nicht freigegeben wurde. „Seit Freitagabend sieht alles fertig aus. Aber Hunderte Bürger müssen große Umwege in Kauf nehmen." Nur eine einsame Baumaschine sei am Dienstag noch zu sehen gewesen. Er habe bereits versucht, sich bei der Kreisbehörde durchzufragen, aber nichts erreicht, so Dräger. 

Sabine Rötschke, Pressesprecherin im Landratsamt, bestätigt, dass der frische Asphalt bereits in der Vorwoche aufgetragen wurde und die meisten Baumaschinen im Anschluss auf eine andere Baustelle umgesetzt wurden. „Das heißt aber nicht, dass damit der Abschluss der Baumaßnahme gleichzusetzen ist“, so Rötschke.

ELBEPARK Dresden
Der ELBEPARK bietet mehr
Der ELBEPARK bietet mehr

180 Läden, 5.000 kostenlose Parkplätze und zahlreiche Freizeitangebote sorgen für stressfreies und vergnügtes Einkaufen im ELBEPARK. Jetzt Angebote entdecken.

„Es waren noch kleinere Arbeiten notwendig, bei denen keine große Technik mehr vor Ort nötig war.“ Die Freigabe könne erst erfolgen, wenn die Straßenmarkierungen vollständig und abgenommen seien. Die Markierungen seien nur bei trockenem Wetter möglich und sollen am Dienstag  abgeschlossen werden. Am Mittwoch, 5. August, werde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. (SZ/ha)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz