Dippoldiswalde
Merken

Stadt Dipps verkauft Wohnhaus

Einzelne Häuser werden veräußert, nun eines in Ammelsdorf. Wie es insgesamt mit den Kommunalwohnungen in Schmiedeberg weitergeht, ist noch offen.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadt Dippoldiswalde will das Haus Ammelsdorf 47 verkaufen.
Die Stadt Dippoldiswalde will das Haus Ammelsdorf 47 verkaufen. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Stadt Dippoldiswalde verkauft das ehemalige Gemeindewohnhaus im Ortsteil Ammelsdorf. Ein Interessent aus Dresden bekam für 50.000 Euro den Zuschlag. Der Stadtrat bestätigte den Verkauf auf seiner jüngsten Sitzung. Das Gebäude steht im Ortskern von Ammelsdorf und ist rund 120 Jahre alt. Darin befinden sich fünf Wohnungen, von denen aber nur zwei derzeit vermietet sind. Die anderen Wohnungen müssten erst gründlich saniert werden, ehe sie wieder vermietet oder anders genutzt werden können. Nach Informationen der Sächsischen Zeitung will der Käufer die leerstehende Haushälfte für eigene Zwecke sanieren und umbauen.

Dieser Verkauf ist Teil eines großen Pakets, dass die Stadt Dippoldiswalde vor einigen Jahren geschnürt hat, um die kommunalen Wohnungen der ehemaligen Gemeinde Schmiedeberg zu veräußern. Doch dieses Vorhaben ist steckengeblieben. Einzelne Häuser verkauft die Stadt weiterhin, wenn sich dafür Interessenten finden. Ende letzten Jahres ging in Hennersdorf ein Haus an einen Mieter. Doch den geplanten Verkauf des gesamten Wohnungsbestands in Schmiedeberg im Block hat die Stadt abgesagt. Derzeit wird überlegt, in welcher Form diese Wohnungen künftig verwaltet werden sollen. Mehrere Lösungen sind im Gespräch wie die Gründung einer eigenen Gesellschaft dafür oder die Übernahme in die vorhandene Kommunale Wohnungsgesellschaft, wie Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) sagte. 

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.