Merken

Stadt kauft weitere Fläche

Das Gewerbegebiet am Spittelweg in Pulsnitz soll sich endlich entwickeln. Dafür gibt die Stadt jetzt viel Geld aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Für 130000 Euro kauf die Stadt Pulsnitz weitere Flächen.
Für 130000 Euro kauf die Stadt Pulsnitz weitere Flächen. ©  dpa, Montage: SZ

Pulsnitz. Nach vielen Jahren der Stagnation treibt die Stadt Pulsnitz jetzt ihr einziges Gewerbegebiet am Spittelweg intensiv voran. Das Gelände ließ sich wegen der zersplitterten Areals mit vielen Eigentümern bisher nur schwer oder gar nicht vermarkten. Seit 2016 kauft die Stadt mit viel Aufwand Flächen an. Nun ist es gelungen, einen weiteren Eigentümer für den Verkauf eines größeren Geländes an die Stadt zu gewinnen. 130 000 Euro gab der Stadtrat jetzt für den Ankauf frei, inklusive der Nebenkosten für den Grunderwerb. Es handelt sich um über 12 000 Quadratmeter Fläche hinter dem Hammer-Markt im Einkaufszentrum Kamenzer Straße. Von dort erstreckt sich das Gelände in Richtung Spittelweg.

Damit verfügt die Stadt jetzt über eine zusammenhängende Fläche von rund 20 000 Quadratmetern. Das sei inzwischen eine Größenordnung, die für Investoren interessant sei. Für die Stadt sei es wichtig, endlich über eine solche Fläche verfügen zu können. Denn es gebe auch über die Wirtschaftsförderung des Kreises immer wieder Anfragen von Investoren, die Gewerbeland suchen. Jetzt habe die Stadt etwas in der Hand, das sie anbieten könne. Es gebe durchaus Interessenten, so Kay Kühne, Leiter des Bauressorts im Rathaus. Die Stadt sei unterdessen noch an zwei weiteren Flächen dran, um das Areal auszubauen. Dann würde sich auch die Anbindung an den Spittelweg als Erschließungsstraße noch günstiger gestalten. (SZ/ha)