Stadt sagt Versammlung ab

Döbeln. Die Stadt Döbeln reagiert auf die Bedrohung durch den Corona-Virus. Wie Bürgermeister Sven Liebhauser in der Sitzung des Stadtrates am Donnerstag sagte, ist unter anderem die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 27. März abgesagt worden. „Das ist eine Frage der Einsatzfähigkeit. Im schlimmsten Fall müssten alle Feuerwehrleute in Quarantäne, wenn nur ein Mitglied das Virus hat. Das kann ich nicht verantworten.“
Auch die Sportlerehrung, die für kommenden Dienstag geplant war, ist verschoben worden. Liebhauser, der Kreisvorsitzender der CDU ist, hatte auch eine Kreismitgliederversammlung seiner Partei abgesagt.
Die Stadtverwaltung stehe mit den Experten beim Landkreis und dem Land Sachsen in Kontakt, so Liebhauser. Der Freistaat hatte mit einem Erlass alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern untersagt. In Döbeln ist das Konzert der Band „Gestört, aber geil“ am 18. April im WelWel betroffen. „Aber ich bitte auch alle Veranstalter von Veranstaltungen unter 1.000 Teilnehmern, sensibel mit dem Thema umzugehen. Wir sollten nicht in Panik verfallen, aber das Thema ernst nehmen.“
Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.