SZ + Pirna
Merken

Burg Wehlen bekommt wieder einen Turm

Zu DDR-Zeiten wurden die Reste der Burgruine in Stadt Wehlen zerstört. Jetzt gibt es eine sechsstellige Summe aus altem SED-Vermögen für die Restaurierung.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Burg Wehlen in der Sächsischen Schweiz: Auf historischen Fundamenten soll ein neuer Turm entstehen.
Burg Wehlen in der Sächsischen Schweiz: Auf historischen Fundamenten soll ein neuer Turm entstehen. © Steffen Unger

Unverhoffter Geldsegen für Stadt Wehlen: Das bei Touristen beliebte Städtchen in der Sächsischen Schweiz erhält 364.000 Euro für die Restaurierung seiner Burgruine. Das gibt der SPD-Landtagsabgeordnete Albrecht Pallas bekannt, der sich laut eigenen Angaben beim Freistaat Sachsen dafür eingesetzt hatte. "Die letzten zwei Jahre waren schwierig für die Region", sagt Pallas mit Blick auf die Corona-Pandemie und den Tourismus. "Daher ist das genau das richtige Zeichen zur richtigen Zeit."

Ihre Angebote werden geladen...