merken
Riesa

Stadtbahn fährt wieder

Einen Monat lang gab es Probleme mit dem Stahlmax – obwohl er erst kürzlich teuer repariert worden war.

Die Stadtbahn fährt wieder. Schwierigkeiten gab es diesmal mit der Bremse.
Die Stadtbahn fährt wieder. Schwierigkeiten gab es diesmal mit der Bremse. ©  Archiv/Sebastian Schultz

Riesa. In der Innenstadt begegnet man nun wieder regelmäßig der Stadtbahn Stahlmax. Einen Monat lang hatte es Schwierigkeiten mit dem Betrieb gegeben, sagt Kurt Hähnichen vom Stadtbahnverein. „Dieses Mal war die Bremse betroffen.“

Mithilfe der VGM und der Autowerkstatt Böhme habe man die Bahn reparieren können, sodass sie nun wieder stabil unterwegs ist. „Leider konnten wir in der Zeit nicht alle bestellten Sonderfahrten abdecken, darum bitten wir um Entschuldigung“, sagt Hähnichen. Die Sicherheit sei aber vorgegangen. Ein Bremsproblem hatte es bereits beim Saisonstart gegeben. Vor zwei Jahren war zudem der Motor komplett überholt worden, wofür der Verein mehr als 10.000 Euro Spenden gesammelt hatte. 

August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Die Stadtbahn ist ein Unikat, das aus Komponenten vieler verschiedener Hersteller besteht – das macht sie reparaturanfällig. (SZ/csf)

Mehr zum Thema Riesa