Merken

Stadtfest kostet Zittau knapp 36 000 Euro

Stadtverwaltung legt Einnahmen und Ausgaben offen. Anlass war die Anfrage eines Stadtrates.

Teilen
Folgen
© Archivbild: Rafael Sampedro

Zittau. Das Stadtfest hat Zittau in diesem Jahr knapp 36.000 Euro gekostet. Das geht aus einer Kostenaufstellung hervor, die die Verwaltung auf Bitte von Stadtrat Thomas Krusekopf (parteilos) aufgestellt hat. Hintergrund sind zwei Aspekte: Zum einen muss die Stadt ihren Haushalt konsolidieren und sucht nach Einspar-Möglichkeiten bei freiwilligen Aufgaben. Zum anderen wird aus verschiedenen Richtungen und unterschiedlichen Befindlichkeiten immer wieder die Forderung laut, dass es die Stadt beim Spectaculum belassen und auf das Stadtfest verzichten soll.

Laut der Aufstellung sind Zittau für das Stadtfest Kosten in Höhe von knapp 64.000 Euro entstanden. Die höchsten Kosten verursachten mit reichlich 33.000 Euro Leistungen von fremden Firmen und der Städtischen Dienstleistungsgesellschaft. Danach kommen mit knapp 22.000 Euro die Gagen und Entschädigungen für Künstler, Moderatoren und Vereine. Die 112 Arbeitsstunden der Rathaus-Mitarbeiter werden nicht berechnet, weil sie die Stunden wieder abfeiern.

Demgegenüber stehen Einnahmen in Höhe von knapp 28.000 Euro. Den Großteil machen mit 15.500 Euro Spenden, Zuschüsse und Zuwendungen durch Dritte aus. Allein die Unternehmen der Stadt geben 8.000 Euro. Die zweite große Einnahmequelle sind die Standgebühren der Händler. Sie haben knapp 10.400 Euro an die Stadt bezahlt. (SZ/tm)