SZ + Freital
Merken

Stillstand im Freitaler Stadtkulturhaus

Direktorin Angelika Schminder managt die Krise – gemeinsam mit Lothar Brandau, der neuerdings ihr Chef ist.

Von Thomas Morgenroth
 5 Min.
Teilen
Folgen
Lothar Brandau ist der neue Vorsitzende des Kulturvereins Freital, der das Stadtkulturhaus bespielt.
Lothar Brandau ist der neue Vorsitzende des Kulturvereins Freital, der das Stadtkulturhaus bespielt. © Egbert Kamprath

Die Reise in das „Wunderland der Träume“ ist in den Juni verschoben, der „Zauber der Operette“ auf Ende Oktober, und die „Goldenen Egerländer“ spielen ihre Blasmusik nun nicht im Frühling, sondern erst im Herbst. Das sind für Angelika Schminder die guten Nachrichten in diesen Tagen. Nicht für alle Veranstaltungen jedoch, die sie streichen muss, hat Freitals Kulturhauschefin Ersatztermine finden können. Auch den seit Monaten ausverkauften Auftritt der Kabarettistin Katrin Weber hatte die Direktorin schon in den Schornstein geschrieben. „Aber wir haben nun Ende August noch eine Lücke in ihrem Kalender gefunden“, freut sie sich.

Ihre Angebote werden geladen...