Stadtparkweg wird ausgebessert

Großenhain. Ursprünglich sollten von den 60.000 Euro, die die Stadt von der Deutschen Bahn für den Wasserspielplatz erhalten hat, Gelder für Wegedecken im Stadtpark abgezweigt werden. Doch die Bahn-„Wiedergutmachung“ wurde vollständig für den Spielplatz verbraucht, der zu Ostern öffnen soll. „Dennoch soll vor allem der am meisten sanierungsbedürftige Weg im Stadtpark, der Weg zur Albertmühle, dieses Jahr saniert werden“, sagt Stadtsprecherin Diana Schulze auf Nachfrage der SZ. Der entsprechende rote Steinsand wurde bereits auf den Stadtbauhof geliefert.
Je nach Arbeitsanfall und Prioritäten ist die Deckensanierung auf diesem Weg aber erst Mitte des Jahres zu erwarten. Bis dahin kann er immer noch uneingeschränkt genutzt werden. Der im Zuge der Baumaßnahme ertüchtigte Bäckerwiesenweg wurde bereits 2018 wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
Die 60.000 Euro wurden von der Deutschen Bahn als Förderung einer Investition im Stadtpark bereitgestellt. Dies diene der Kompensation einer Entwertung, die der Stadtpark durch das Bauvorhaben der Bahn erlitten habe, hieß es. (SZ/krü)
Mehr lokale Nachrichten unter: