Freital
Merken

Danke für neue Abwasserlösung

Wilsdruffs Beigeordneter Andreas Clausnitzer wird für die  Abwasserleitung nach Dresden geehrt. Die macht einen teuren Neubau überflüssig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Clausnitzer ist Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes (AZV) Wilde Sau.
Andreas Clausnitzer ist Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes (AZV) Wilde Sau. © Andreas Weihs

Sehr ungewöhnlich begann die jüngste Sitzung des Wilsdruffer Stadtrates. Mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Geschenk bedankte sich Vizebürgermeister Peter Mickan (CDU) bei Andreas Clausnitzer für die vor wenigen Tagen fertiggestellte Abwasserleitung. Clausnitzer war maßgeblich daran beteiligt. Er habe deren Bau mit Ruhe zum Erfolg gebracht. „Der Stadtrat dankt Dir dafür“, so Mickan. Clausnitzer, der Beigeordneter und Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes (AZV) Wilde Sau ist, war ergriffen. „Es war aber eine Teamarbeit“, beteuerte er. Allein wäre es nicht möglich gewesen, die Vision, die 2010 entwickelt wurde, Realität werden zu lassen.

Über die neue Leitung wird das Abwasser aus mehreren Orten des Wilsdruffer Stadtgebietes zur Kläranlage nach Dresden gepumpt. Damit ist keine Sanierung beziehungsweise kein Neubau einer Kläranlage für Wilsdruff notwendig. Die Leitung kostete rund 12,5 Millionen Euro und war damit nach Angaben des Verbandes billiger als ein Klärwerksneubau. (SZ/mb)

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.

Und unseren ebenfalls kostenlosen täglichen Newsletter abonnieren Sie unter www.sz-link.de/freitalkompakt